Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DHB-Aufgebot mit einem Neuling und drei Rückkehrern

Auf dem Weg nach Paris testen die deutschen Handballer im Mai gegen Schweden. Der Bundestrainer beruft 18 Spieler für den Lehrgang und das Revanche-Duell mit dem EM-Dritten.
Alfred Gislason
Bundestrainer Alfred Gislason beruft 18 Spieler für den Lehrgang. © David Inderlied/dpa

Mit einem Neuling und drei Rückkehrern starten Deutschlands Handballer Anfang Mai in die Olympia-Vorbereitung. Bundestrainer Alfred Gislason berief erstmals den 20 Jahre alten Rückraumspieler Marko Grgic vom Bundesliga-Aufsteiger ThSV Eisenach in das 18-köpfige DHB-Aufgebot für das Test-Länderspiel gegen den EM-Dritten Schweden am 12. Mai in Vaxjö.

«Die Nominierung ist Lohn für seine tolle erste Saison in der Bundesliga und auch ein Kompliment für die Arbeit des ThSV Eisenach», sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. Zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder dabei ist Rechtsaußen Tim Hornke vom Champions-League-Sieger SC Magdeburg. Auch Rückraumspieler Kai Häfner und Kreisläufer Justus Fischer kehren nach ihrem verletzungsbedingten Ausfall bei der erfolgreichen Olympia-Qualifikation im März zurück.

Vor der Neuauflage des kleinen Finales der diesjährigen Europameisterschaft, das die deutsche Mannschaft mit 31:34 verloren hatte, zieht Gislason den Kader bereits ab dem 6. Mai zu einem Trainingslehrgang in Kopenhagen zusammen. Möglich wurde die zusätzliche Maßnahme durch die direkte Qualifikation für die WM 2025, wodurch die in der zweiten Mai-Woche angesetzten Playoff-Spiele umgangen werden.

«Das olympische Handballturnier ist bereits in unseren Köpfen, aber wir setzen auch erste über diesen Höhepunkt hinausweisende Impulse. Und dabei ist ein Auswärtsspiel bei einem Top-Team wie Schweden die passende sportliche Herausforderung», sagte Kromer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Oliver Welke
Tv & kino
Welke und Böhmermann gehen zeitgleich in Sommerpause
Godzilla x Kong streamen: Wo und wann erscheint der Monsterfilm?
Tv & kino
Godzilla x Kong streamen: Wo und wann erscheint der Monsterfilm?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Rangnick begründet Bayern-Absage mit Bauch und Herz
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?