Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Leichtathleten verpassen in Oslo das Podium

Die deutschen Leichtathleten bleiben beim hochkarätig besetzten Meeting in Oslo fast durchweg unter ihren Möglichkeiten. Für Topleistungen sorgen in der norwegischen Hauptstadt andere.
Claudine Vita
Diskuswerferin Claudine Vita musste sich in Oslo mit Platz sechs zufrieden geben. © Beate Oma Dahle/NTB/dpa

Eine Woche vor Beginn der Europameisterschaften in Rom haben die deutschen Leichtathleten beim Diamond-League-Meeting in Oslo durchwachsene Leistungen gezeigt. Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre überquerte 5,72 Meter und wurde Fünfter. In Abwesenheit des schwedischen Superstars und Weltrekordhalters Armand Duplantis gewann KC Lightfoot aus den USA. Er meisterte 5,82 Meter.

Der deutsche Meister Joshua Abuaku belegte über die 400-Meter-Hürden in 49,37 Sekunden ebenfalls den fünften Platz. Weltrekordhalter Karsten Warholm aus Norwegen (46,70) musste sich bei seinem Heimrennen knapp dem Brasilianer Alison dos Santos (46,63) geschlagen geben.

Die deutschen Diskuswerferinnen Claudine Vita und Shanice Craft enttäuschten. Vita landete mit 61,69 Metern auf dem sechsten Platz, Craft wurde mit 60,24 Metern Achte und damit Letzte. Beide blieben damit auch deutlich unter ihren Saisonbestleistungen. Den Sieg holte sich die Chinesin Bin Feng. Sie warf den Diskus auf 67,89 Meter.

Jakob Ingebrigtsen holt Heimsieg

Für einen Heimsieg in Oslo sorgte Jakob Ingebrigtsen über die 1500 Meter in 3:29,74 Minuten. Robert Farken aus Leipzig hatte als Neunter mit den vorderen Platzierungen zwar nichts zu tun, schaffte in 3:32,20 Minuten aber eine Saisonbestleistung und die Olympia-Norm für Paris in diesem Sommer.

Eine Topleistung zeigte der Äthiopier Hagos Gebrhiwet, der über die 5000 Meter in 12:36,73 Minuten die zweitbeste Zeit der Geschichte lief. Außerdem unterbot der britische 400-Meter-Läufer Matthew Hudson-Smith in 44,07 Sekunden seinen eigenen Europarekord um 19 Hundertstel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Jude Law
Tv & kino
Jude Law gefiel sich nicht im Superman-Kostüm
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Tv & kino
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Liebe im Alter
Liebe
Liebe im Alter: Wie man sich wieder mehr zu sagen hat