Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Belgier Merlier gewinnt dritte Giro-Etappe

Der deutsche Radprofi Bauhaus muss weiter auf seinen ersten Tagessieg bei einer Grand Tour warten. Der Belgier Merlier gewinnt den spannenden Massensprint an Giro-Tag drei.
Tim Merlier
Der Belgier Tim Merlier feiert seinen Sieg auf der dritten Etappe des Giro d'Italia. © Gian Mattia D'Alberto//LaPresse/AP/dpa

Der deutsche Radprofi Phil Bauhaus muss weiter auf seinen ersten Tagessieg bei einem Grand-Tour-Rennen warten. Der Bocholter Sprinter konnte die erste Chance für die schnellen Männer beim 107. Giro d’Italia nicht für sich nutzen.

Der Belgier Tim Merlier siegte nach 166 Kilometern von Novara nach Fossano im Massensprint hauchdünn vor dem Italiener Jonathan Milan und Biniam Girmay aus Eritrea auf der größtenteils flachen dritten Etappe. Der 29 Jahre alte Bauhaus, der nicht in die Top Ten fuhr, hatte einen Etappensieg bei der Tour de France im vergangenen Jahr mehrmals knapp verpasst.

Nach seinem Sieg am Vortag trug Giro-Debütant Tadej Pogacar zum ersten Mal das Rosa Trikot des Gesamtführenden bei einer Etappe auf der dreiwöchigen Italien-Rundfahrt. In der Gesamtwertung thront der Favorit aus Slowenien wie erwartet weiter an der Spitze. Der Top-Fahrer baute seinen komfortablen Vorsprung von 45 Sekunden am Vortag auf den Briten Geraint Thomas durch Bonifikationen noch einmal leicht aus. Pogacar versuchte am Ende der Etappe sogar, mit einem Ausreißversuch den Sprintern ein Schnippchen zu schlagen.

Am Dienstag steht bei den 190 Kilometern zwischen Acqui Terme und Andora zunächst der Aufstieg zum Colle del Melogno auf 1032 Meter Höhe bevor. Allerdings ist der Aufstieg der dritten Kategorie gut machbar. Danach geht es fast nur noch bergab und flach in Richtung Ziellinie. Ein Schlussteil entspricht einer Passage des Klassikers Mailand-Sanremo.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Games news
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Samsung Music Frame
Das beste netz deutschlands
Sound von der Wand: Samsung Music Frame und Ikea Symfonisk
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Portugal - Tschechien
Fußball news
Francisco Conceição rettet Portugal den Sieg
Eine Frau arbeitet im Homeoffice
Job & geld
Umwidmung: Wenn private Gegenstände beruflich genutzt werden