Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Athleten-Vereinigung fordert nach Doping-Affäre Reformen

Nach Berichten über angebliche Dopingfälle im Schwimmen in China setzt die Vereinigung Athleten Deutschland auf Transparenz der Welt-Anti-Doping-Agentur.
Doping-Affäre
Laut Berichten waren 23 Top-Schwimmerinnen und -Schwimmer bei einem Wettkampf in China Anfang 2021 positiv getestet worden. © Michael Kappeler/dpa

Im Zuge der Vertuschungsvorwürfe im Fall der 23 positiv getesteten Schwimmerinnen und Schwimmer aus China fordert die Vereinigung Athleten Deutschland Reformprozesse der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada). Die Stimmen der Athletinnen und Athleten und der nationalen Anti-Doping-Organisationen finden bis heute nur unzureichend Eingang in Aufsichtsfunktionen und Entscheidungsprozesse der Wada, wie die Vereinigung im Rahmen der Sitzung des Sportausschusses des Bundestags in Berlin mitteilte.

Präsidiumsmitglied und Fechterin Léa Krüger fordert von der Wada eine unabhängige Aufarbeitung in der Doping-Affäre im chinesischen Schwimmen. «Sie steht in der Verantwortung und Bringschuld gegenüber sauberen Athletinnen und Athleten, zügig und transparent Antworten auf die vielen offenen Fragen zu liefern.»

Nach Recherchen der ARD-Dopingredaktion und der «New York Times» sowie einem Bericht der australischen Zeitung «Daily Telegraph» waren 23 Top-Schwimmerinnen und -Schwimmer bei einem nationalen Wettkampf in China Anfang 2021 positiv auf das Herzmittel Trimetazidin getestet worden.

Die Wada hatte die Ermittlungen nach eigenen Angaben mit der Begründung eingestellt, dass den Sportlern nach einem «mehrwöchigen Überprüfungsprozess» weder Verschulden noch Fahrlässigkeit anzulasten sei. Der chinesischen Anti-Doping-Agentur Chinada zufolge waren die positiven Dopingtests auf Verunreinigungen in einer Hotelküche zurückzuführen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Prozess gegen Schauspieler Baldwin
People news
Baldwins Anwälte verlangen Einstellung des «Rust»-Prozesses
The Smile
Musik news
Radiohead-Gitarrist Greenwood krank - The Smile sagt Tour ab
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Novak Djokovic
Sport news
Traumfinale: Djokovic und Alcaraz spielen um Wimbledon-Titel
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar