Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Völler: Keine Auswirkungen der Bayern-Krise auf DFB-Auswahl

In der Nationalmannschaft spielen traditionell viele Spieler des FC Bayern. Kann das ein Nachteil sein, wenn die Münchner eine schwache Saison spielen? Der DFB-Sportdirektor spricht aus Erfahrung.
Rudi Völler
DFB-Sportdirektor Rudi Völler rechnet nicht mit Auswirkungen der sportlichen Krise des FC Bayern auf die deutsche Nationalmannschaft. © Christian Charisius/dpa

DFB-Sportdirektor Rudi Völler rechnet nicht mit Auswirkungen der sportlichen Krise des FC Bayern auf die deutsche Nationalmannschaft und die Heim-EM im Sommer.

«Das konnten wir früher schon, als ich noch Spieler war, trennen. Erfolg und Misserfolg im Club und dann zur Nationalmannschaft. Das wird jetzt auch so sein», sagte Völler im Sender Welt TV. «Egal, welche Mannschaft Meister wird, dass du weißt, es ist eine EM, das ist ein anderer Wettbewerb und da willst du persönlich erfolgreich sein.»

Der FC Bayern, der zuletzt schmerzhafte Niederlagen im Bundesliga-Topspiel bei Bayer Leverkusen (0:3) und im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Lazio Rom (0:1) kassiert hatte, stellt einen großen Teil der Nationalspieler im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Den Münchnern droht eine Saison ohne Titel. Die nächsten Länderspiele in Lyon gegen Frankreich und in Frankfurt/Main gegen die Niederlande stehen im März an.

Völler berichtete, er hätte nach seinem Interimsgastspiel auf der Bundestrainerbank im vergangenen September in Dortmund gegen Frankreich (2:1) auch länger im Amt bleiben können. «Ich hätte auch, wenn ich gewollt hätte, sicherlich auch bis zur EM machen können», sagte der 63-Jährige. «Aber ich weiß, dass es auch Trainer gibt, in dem Fall Julian Nagelsmann, die das dann besser können.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen