Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwedischer Profi Olsson nicht mehr an Beatmungsgerät

Der skandinavische Fußballprofi Kristoffer Olsson wird nicht mehr künstlich beatmet. Doch gesund ist er noch nicht.
Kristoffer Olsson
Kristoffer Olsson wird nach seiner plötzlichen Hirnerkrankung nicht mehr künstlich beatmet. © Darko Bandic/AP/dpa

Schwedens Fußball-Nationalspieler Kristoffer Olsson ist nach seiner plötzlichen Hirnerkrankung nicht mehr am Beatmungsgerät.

Er sei von dem Gerät getrennt und in ein Neuro-Zentrum verlegt worden, wie der dänische Club FC Midtjylland mitteilte. Dort werde der Spieler von Experten behandelt, die auf die fortgeschrittene Rehabilitation von neurologischen Erkrankungen spezialisiert sind. Der 28-Jährige habe seine motorischen und verbalen Fähigkeiten bislang nicht wiedererlangt.

«Die Spezialisten gehen davon aus, dass sich die Rehabilitationsphase über mehrere Monate erstrecken wird», hieß es vom Verein. Sein Zustand werde laufend beurteilt und erfordere weitere Untersuchungen und Behandlungen, weshalb es noch zu früh sei, eine endgültige Prognose abzugeben.

Der Profi des dänischen Erstliga-Clubs hatte Ende Februar zu Hause das Bewusstsein verloren und wurde daraufhin ins Universitätskrankenhaus von Aarhus gebracht und künstlich beatmet. Olsson leide demnach offenbar an einer akuten Erkrankung des Gehirns. Die Erkrankung sei weder auf selbst zugefügte Verletzungen noch auf äußere Faktoren zurückzuführen, betonte der Club damals.

Der Mittelfeldspieler zählt zu den Führungsspielern bei dem dänischen Spitzenclub. Für die schwedische Nationalmannschaft hat er bislang 47 Länderspiele bestritten, auch bei der EM 2021 lief er in allen vier Spielen der Schweden von Beginn an auf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Yael Bartana
Kultur
Ausstellung «Utopia Now!» von Yael Bartana
Catherine Deneuve
Tv & kino
Catherine Deneuve über Kuss-Szene mit ihrer Tochter
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
Tv & kino
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Samsung Galaxy A35 5G ausschalten: Wie es geht
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A35 5G ausschalten: Wie es geht
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer gelingt in Lyon Überraschung
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten