Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leipzig bereit für BVB: Top Four bleiben das Ziel

RB will vor den Dortmundern bleiben, auch wenn schon Platz fünf für die Champions League reichen könnte. Der Sieg in Heidenheim gibt für das direkte Duell mit dem BVB weiteres Selbstvertrauen.
Marco Rose
Das Duell mit dem BVB sei ein «wichtiges Spiel», meint Leipzigs Trainer Marco Rose. © Harry Langer/dpa

RB Leipzig will ungeachtet möglicher weiterer Champions-League-Startplätze seinen Platz unter den ersten Vier in der Fußball-Bundesliga behaupten. «Das ist unser Ziel, das haben wir in der Hand und das wollen wir aus eigener Kraft schaffen», sagte Torhüter Peter Gulacsi nach dem 2:1 (1:0)-Sieg beim 1. FC Heidenheim.

Die Sachsen festigten dadurch ihre Position vor Verfolger Borussia Dortmund, der am kommenden Wochenende zum direkten Duell nach Leipzig reist. Womöglich reicht am Ende der Saison auch Rang fünf zum Einzug in die Königsklasse.

RB will das Duell mit dem direkten Konkurrenten aber unbedingt gewinnen. «Wir wussten, dass wir nur dann gegen Dortmund ein Big-Point-Spiel spielen können, wenn wir unsere Aufgabe hier erfolgreich bestreiten», sagte Gulacsi nach dem hart erkämpften Erfolg in Heidenheim am Samstag. Das Duell mit seinem Ex-Club BVB sei ein «wichtiges Spiel», meinte Leipzigs Trainer Marco Rose. Aber auch die drei Punkte auf der Ostalb seien «sehr, sehr wichtig» gewesen.

RB holte aus den zurückliegenden sieben Partien 19 von 21 möglichen Punkten. Das Siegtor für den DFB-Pokalsieger in Heidenheim erzielte Torjäger Lois Openda in der 85. Minute.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte