Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Heidenheim erwartet Conference-League-Hit gegen Chelsea

Der 1. FC Heidenheim zieht das ganz große Los. In der Liga-Phase der Conference League geht es vor heimischer Kulisse gegen das Londoner Starensemble. Zudem sind Schweizer und Slowenen zu Gast.
1. FC Heidenheim - BK Häcken
Große Kulisse an einem großen Abend: Heidenheims Fans beim Payoff-Rückspiel gegen Häcken. © Harry Langer/dpa

Der 1. FC Heidenheim darf sich in der Ligaphase der Conference League auf ein Heimspiel gegen das Starensemble des FC Chelsea freuen. Das ergab die Auslosung in Monaco. Neben den Londonern tritt der Fußball-Bundesligist zu Hause zudem noch gegen den Schweizer Club FC St. Gallen und den slowenischen Vertreter Olimpija Ljubljana an. Auswärts treffen die Schwaben auf den türkischen Verein Basaksehir Istanbul, den schottischen Club Heart of Midlothian und den Pafos FC aus Zypern.

«Ein sechsmaliger englischer Meister und zweifacher Champions League-Sieger muss zu einem Pflichtspiel in der Voith-Arena antreten - das wird fraglos ein weiteres historisches Highlight in unserer FCH-Vereinsgeschichte», sagte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald über den Top-Gegner FC Chelsea. «Wir freuen uns riesig auf die Ligaphase in der Conference League und wollen, wie in jedem Wettbewerb, natürlich unbedingt die nächste Runde erreichen!»

Die Heidenheimer sind erstmals in ihrer Clubhistorie im Europapokal dabei. In den Playoffs hatten sie sich mit 2:1 und 3:2 gegen den früheren schwedischen Meister BK Häcken durchgesetzt. «Unglaublich, dass wir das geschafft haben», sagte Trainer Frank Schmidt nach dem spektakulären Rückspiel. Die eingewechselten Paul Wanner und Mathias Honsak hatten die Partie gegen Häcken am Donnerstagabend mit ihren Toren in der Schlussphase noch gedreht. Es war das nächste Kapitel einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte.

Als Aufsteiger direkt in den Europapokal

Erst vor gut einem Jahr war der Club aus dem rund 50.000 Einwohner zählenden Städtchen auf der Ostalb zum ersten Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Als Tabellenachter erreichte er auf Anhieb die Europacup-Ränge. Nun bestreitet er bis Weihnachten sechs weitere Partien in der Conference League - die erste davon am 3. Oktober.

In der Bundesliga empfangen die Heidenheimer, die ihre bisherigen vier Pflichtspiele in dieser Saison alle gewonnen haben, am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) den FC Augsburg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Critics Choice Awards
People news
Kritiker zeichnen Demi Moore als beste Schauspielerin aus
Highgrove-Dinner
People news
Charles diniert mit Beckhams, Mirren und Versace
US-Präsident Trump
Kultur
Trump will auch im Kennedy-Kulturzentrum das Sagen haben
Google Maps
Internet news & surftipps
Vom Schreibtisch in die Hosentasche: 20 Jahre Google Maps
OpenAI-Chef an der TU Berlin
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: Hoher Energieeinsatz für KI lohnt sich
Eigene Nummer in Android anzeigen: Diese Möglichkeiten hast Du
Handy ratgeber & tests
Eigene Nummer in Android anzeigen: Diese Möglichkeiten hast Du
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
Fußball news
Dortmund verliert bei Kovac-Premiere - Leverkusen patzt
Frau arbeitet am Laptop
Job & geld
Bedarfscheck: Welche Versicherungen Sie wirklich brauchen