Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Ein Flop»: Polens Idol Boniek kritisiert EM-Aufstellung

Als erstes EM-Team hat Polen keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Das größte Fußball-Idol des Landes kritisiert deshalb die Aufstellung der Nationalelf - und dabei besonders einen Ex-Düsseldorfer.
Zbigniew Boniek
Polens Fußball-Idol Boniek ist nach dem frühzeitigen EM-Aus seiner Nation unzufrieden. © Bartlomiej Zborowski/PAP/dpa/Archivbild

Nach dem feststehenden Vorrunden-Aus bei der Fußball-EM hat Polens Fußball-Idol Zbigniew Boniek die Personalauswahl von Nationaltrainer Michal Probierz kritisiert. Der frühere Mittelfeldstar von Juventus Turin und AS Rom pickte sich dabei besonders einen ehemaligen Spieler von Fortuna Düsseldorf heraus. «Ich habe schon vor der Euro gesagt: Wenn wir dorthin fahren und mit Slisz und Piotrowski spielen, werden wir bei diesem Turnier nichts erreichen», sagte Boniek dem Fußballportal «Prawda Futbolu». 

Der 26 Jahre alte Kamil Piotrowski spielte von 2020 bis 2022 in Düsseldorf und wechselte dann zum bulgarischen Serienmeister Ludogorets Razgrad. In der Nationalmannschaft wurden er und der 25 Jahre alte Bartosz Slisz von Atlanta United in den vergangenen Monaten besonders gefördert, weil Probierz das Team gerade im Mittelfeld verjüngen wollte.

«Piotrowski scheint mir ein Flop zu sein», sagte Boniek. Mit dem defensiven Mittelfeldspieler Slisz geht der frühere Spielmacher und Verbandspräsident noch härter ins Gericht. «Mit Slisz funktioniert die Defensive nicht gut. Er macht seinen Job, weil er ehrgeizig ist. Aber er spielt auch chaotisch, er verliert Bälle, er steht nicht immer auf der richtigen Position. So verursacht er ein großes Durcheinander im Mittelfeld.»

Durch zwei Niederlagen gegen die Niederlande und Österreich hat Polen schon vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Frankreich am Dienstag keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte