Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

BVB wohl ohne Kobel und Brandt gegen Bochum

Die Liste mit Ausfällen bleibt beim BVB lang. Im Revierderby gegen Bochum dürften zwei weitere Schlüsselspieler fehlen.
Gregor Kobel
Der Torhüter könnte seinem Club im Spiel gegen den VfL Bochum fehlen. © Rolf Vennenbernd/dpa

Borussia Dortmund geht trotz großer Personalsorgen mit Zuversicht in das Revierderby gegen den VfL Bochum. Auch der drohende Ausfall der erkrankten Profis Gregor Kobel und Julian Brandt kann die gute Stimmung nicht trüben. Nach dem famosen Start ins neue Jahr mit zwei Siegen und 7:0-Toren wähnt sich der Tabellenfünfte auf gutem Weg zurück auf die Champions-League-Plätze.

«Wir wissen, dass wir zwei gute Schritte gemacht haben. Aber wir wissen, dass wir weitere Schritte folgen lassen müssen. Dann können wir die Konkurrenz unter Druck setzen», sagte Edin Terzic mit Blick auf das Revierderby am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN).

Eine rechtzeitige Genesung von Stammkeeper Kobel und Nationalspieler Brandt erscheint unwahrscheinlich. «Sie konnten die letzten Tage nicht trainieren und sind definitiv fraglich für das Wochenende», kommentierte Terzic. Darüber hinaus fallen Julian Ryerson, Felix Nmecha, Karim Adeyemi, Sebastien Haller und Julien Duranville aus. Auch Ramy Bensebaini ist noch keine Option, obwohl der Außenverteidiger mit Algerien beim Afrika-Cup bereits ausgeschieden ist. Er soll erst am Montag ins Teamtraining zurückkehren. 

Dagegen sind die zuletzt fehlenden Mats Hummels und Emre Can im Duell mit dem Tabellen-14. voraussichtlich wieder dabei. «Bei beiden ist der klare Plan, dass sie für Sonntag zur Verfügung stehen», sagte der BVB-Coach. 

Die Wintertransfers Jadon Sancho und Ian Maatsen dürften nicht zuletzt aufgrund der langen Ausfallliste wie schon beim 4:0 in Köln erneut in der Startelf stehen. Ob Youssoufa Moukoko nach seinen beiden Joker-Toren in der Partien gegen Darmstadt (3:0) und Köln (4:0) auf einen Platz in der Startelf hoffen darf, ließ Terzic offen: «Ich sehe seinen Hunger. Er macht es richtig gut in den Einsätzen und im Training. Wir wissen um seine Qualitäten. Deshalb spielt er eine wichtige Rolle in unseren Überlegungen.» 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Tv & kino
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Training vor 15.000 Fans: Nagelsmann verrät EM-Tagträume
Schimmel in der Wohnung
Wohnen
Schimmel an der Wand nicht mit Essig entfernen