Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahlreiche Besucher beim Tag der Archive

Ob alte Kochbücher, historische Ansichten von Gaststätten oder Wissenswertes aus der Küche der Vorfahren: Beim bundesweiten Tag der Archive öffneten an diesem Wochenende auch etliche Einrichtungen in Thüringen und gewährten Einblicke in ihre Bestände. Unter dem diesjährigen Motto «Essen und Trinken» wurden unter anderem Führungen, Filmvorstellungen, Ausstellungen und Vorträge angeboten, wie der Thüringer Archivarverband mitteilte. Zahlreiche Besucher nutzten landesweit die Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen.
Tag der Archive
Blick auf Archivregale in den Magazinräumen des Stadtarchives Halberstadt. © Matthias Bein/dpa

In den Magazinen schlummerten nicht nur viele interessante Geschichten, sie würden auch so manche überraschende Funde über die Bedeutung von Nahrungsmitteln, ihre Verarbeitung und ihren Genuss bergen, hieß es. Im Staatsarchiv Gotha konnte etwa ein Rezept für Fischpudding entziffert werden.

Im Stadtarchiv Erfurt waren unter anderem Tischdekorationen anzuschauen und in Suhl wurde eine Ausstellung zum Thema «Mitropa - Essen und Trinken auf Reisen in der DDR» gezeigt. In Altenburg konnten Besucher erfahren, wie Konditoren um 1800 Speiseeis zauberten - ganz ohne Strom und Tiefkühltruhe.

Der Tag der Archive will auf die Vielfalt des Archivwesens aufmerksam machen. In Thüringen gibt es den Angaben nach etwa 150 Kommunal-, Wirtschafts-, Staats- und Kirchenarchive.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt