Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Voigt: Neue Einstufung der AfD kein Allheilmittel

Thüringens CDU-Partei und Fraktionschef Mario Voigt sieht in einer möglicherweise verschärften Einstufung der gesamten AfD durch den Verfassungsschutz kein Allheilmittel. «Eine Beobachtung oder ein Verbot löst nicht das Problem AfD und löst auch keines der Probleme der Menschen», sagte Voigt der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Dienstag).
CDU-Partei- und Fraktionschef Mario Voigt
Mario Voigt, CDU-Landeschef. © Martin Schutt/dpa

Thüringen habe mit dem Partei- und Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke den heimlichen Bundesvorsitzenden der AfD. «Daher weiß ich, dass man die nicht unterschätzen darf. Er steht für rechtsextremistische Ideen und eine Welt, in der Deutschland wieder eingemauert sein soll», sagte Voigt der Zeitung.

Wenn es auf Bundesebene «genau diese rechtsextremistischen Bezüge gibt, muss der Rechtsstaat konsequent handeln und sie in den Blick nehmen. Das erspart uns aber die Auseinandersetzung in der Sache nicht». Im Landtagswahlkampf wolle er die AfD inhaltlich stellen und «zeigen, wer wirklich ein Angebot macht und wer einfach nur herumschreit», so der CDU-Chef.

Die «Süddeutsche Zeitung» berichtete am Montag, das Bundesamt für Verfassungsschutz arbeite an einem Gutachten zur Bewertung der AfD insgesamt als «gesichert extremistische Bestrebung». So wird die Partei von Höcke in Thüringen vom Landesamt für Verfassungsschutz bereits seit geraumer Zeit eingestuft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?
Reise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?