Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen in Nahverkehrszügen

Seit der Einführung des Deutschlandtickets kommt es in Nahverkehrszügen vermehrt zu Kriminalitätsdelikten. In Thüringen ist davon besonders eine Strecke betroffen.
Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Nach einer Zunahme von Kriminalitätsdelikten auf der Bahnstrecke Erfurt-Suhl-Meiningen sollen die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt werden. Darauf einigten sich am Mittwoch bei einem Treffen Vertreter von Bahnunternehmen, der Bundespolizei und des Verkehrsministeriums, wie eine Ministeriumssprecherin mitteilte. Die Strecke wird von der Südthüringenbahn und der DB Regio bedient.

In den Nahverkehrszügen habe seit Einführung des Deutschlandtickets die Zahl der Delikte wie Beleidigungen, Nötigungen und Körperverletzungen erheblich zugenommen, hieß es. Genaue Zahlen wurden nicht genannt. Es sei vereinbart worden, das Sicherheitspersonal auf dieser Strecke zu verstärken. Das Land habe zugesagt, die Kosten dafür zu übernehmen. Über die Höhe konnten ebenfalls noch keine Angaben gemacht werden. Laut der Sprecherin ist eine Zunahme von Straftaten seit Einführung des Deutschlandtickets bundesweit zu beobachten.

Dass es auf der Strecke vermehrt zu Kriminalität komme, sei für die Bundespolizei kein neues Phänomen, sagte ein Sprecher. «Die Umstände werden teils auch emotionalisiert und subjektiv wiedergegeben.» Zuletzt seien dort aber auch mehr Anzeigen registriert worden. Dabei sei es vor allem um Fahren ohne Fahrschein oder gefälschte 49-Euro-Tickets gegangen. Beleidigungen oder Bedrohungen seien aber auch ein Thema gewesen. Die Bundespolizei sei auf der Strecke bereits verstärkt unterwegs, teils auch mit Zivilbeamten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
USA - Tschechien
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode