Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Landesbeschäftigte nutzen Jobticket Baden-Württemberg

Das Deutschlandticket hat im Südwesten zu einem starken Anstieg beim Jobticket BW geführt. 20 Prozent der Landesbeschäftigten nutzen es nun - für das Verkehrsministerium ein Beitrag zum Klimaschutz.
Nahverkehr in Stuttgart
Eine Stadtbahn fährt vor Stuttgart an einem Bahnübergang an einem Andreaskreuz vorbei. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Die Beschäftigten des Landes nutzen infolge der Einführung des Deutschlandtickets vermehrt das Jobticket Baden-Württemberg. Ende Januar gab es 53 690 solcher Tickets für Bus und Bahn, bei denen der Arbeitgeber einen Zuschuss von 25 Euro im Monat zahlt, wie das Verkehrsministerium in Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Vor der Einführung des Deutschlandtickets waren es 28 675 Abonnements (Stand 30. April 2023). Die Zunahme des Jobtickets Baden-Württemberg habe demnach im Zeitraum April 2023 bis Januar 2024 87 Prozent betragen.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte, es freue ihn, dass man in den vergangenen Jahren immer mehr Beschäftigte des Landes dazu anregen konnte, mit dem Jobticket auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Es sei ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und habe Vorbildcharakter für andere Arbeitgeber. «Die im vergangenen Jahr noch einmal deutlich gestiegenen Zahlen zeigen zugleich, dass das Deutschlandticket den Anreiz zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel stärkt.» Man stelle überdies fest, dass zunehmend auch Unternehmen in der Privatwirtschaft dem Beispiel folgten und ihren Beschäftigten entsprechende Angebote zur Nutzung von Bus und Bahn machten. Nach Angaben des Verkehrsministeriums nehmen inzwischen ein Fünftel der Landesbeschäftigten das Jobticket in Anspruch.

Das Deutschlandticket wurde zum 1. Mai 2023 für bundesweite Fahrten im Nah- und Regionalverkehr als digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement zu einem Einführungspreis von 49 Euro eingeführt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit