Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Minister Meyer gegen Preiserhöhung beim Deutschlandticket

Am Montag findet eine Sondersitzung der Verkehrsministerkonferenz statt. Dabei soll es um die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets gehen. Nun bezieht MV-Verkehrsminister Reinhard Meyer Stellung.
Deutschlandticket
«Deutschland-Ticket» steht in einem Zug auf dem Display. © Bernd von Jutrczenka/dpa/Symbolbild

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hat sich am Freitag gegen eine Preiserhöhung beim Deutschlandticket ausgesprochen. Es werde nur ein Jahr nach Einführung darüber diskutiert, den Preis anzuheben, sagte Meyer vor der Sondersitzung der Verkehrsministerkonferenz zwischen Bund und Ländern am Montag. «Das sehe ich kritisch.»

Das Deutschlandticket wurde im Mai 2023 eingeführt - als digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement. Es gilt im Nah- und Regionalverkehr und kostet 49 Euro pro Monat. «Über das Ticket wird die Mobilität attraktiver und bezahlbar für alle. Das soll auch so bleiben, um mehr Menschen für einen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu begeistern», sagte Meyer.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten hatten sich im November auf weitere Schritte zur Finanzierung des Deutschlandtickets verständigt. Länder und Bund beteiligen sich wie zuvor bereits vereinbart auch 2024 jeweils zur Hälfte an den Kosten und geben zusammen 3 Milliarden Euro. Mittel, die im Jahr 2023 nicht verbraucht wurden, sollen zusätzlich eingesetzt werden.

Die Frage ist, ob der Preis des Deutschlandtickets von 49 Euro unter den gemachten Vorgaben zu halten ist - oder ob eine Preiserhöhung notwendig ist, etwa wegen Einnahmeausfällen der Verkehrsbetriebe bei anderen Tickets sowie anderer Kostensteigerungen. «Mecklenburg-Vorpommern wird sich für einen gleichbleibenden Preis im Jahr 2024 einsetzen, in dem noch auskömmliche Ausgleichsmittel von Bund und Ländern zur Verfügung stehen», sagte Meyer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beach Boys
Musik news
Doku über die Beach Boys: Nicht nur «Good Vibrations»
Paul Weller
Musik news
Kaleidoskop des Modfathers: Paul Wellers neues Album «66»
Let's Dance
Tv & kino
«Let's Dance»-Finale: Kann sich wieder ein Kelly krönen?
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer will gegen Außenseiter FCK das Double
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode