Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thüringenforst sieht sich gut gegen Waldbrände gewappnet

Mit Voranschreiten des Klimawandels steigt laut Thüringenforst auch die Waldbrandgefahr. Die Saison geht im März los - und schon dann wird es brenzlig.
Waldbrand in Thüringen
Nachdem schon ein angrenzendes Feld brannte, griff das Feuer auch auf den Wald über. © Bodo Schackow/dpa/Symbolbild

Die Landesforstanstalt sieht sich gut gegen mögliche Waldbrände in diesem Jahr gewappnet. «Noch nie waren wir so gut gegen Waldbrände gerüstet wie jetzt», sagte der Vorstand von Thüringenforst, Volker Gebhardt, laut einer Mitteilung vom Mittwoch. In den vergangenen Jahren seien Dutzende Feuerlöschteiche saniert sowie Anhänger und Rucksäcke für Löschwasser angeschafft worden.

Am 1. März startet Thüringenforst mit der Waldbrandüberwachung im Freistaat. Ab dann wird die Forstanstalt wieder täglich die regionalen Waldbrandgefahren auf einer fünfstufigen Skala einordnen und veröffentlichen. Die Saison endet Ende Oktober.

Der Klimawandel und eine zunehmende Anzahl an Witterungsextremen wie Hitze und Trockenheit verschärften die Waldbrandgefahr, hieß es. Statistisch gesehen gebe es in den Frühjahrsmonaten März und April sowie im August einen Waldbrandhöhepunkt. Wichtigste Brandursache blieben unachtsame Waldbesucher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Michael Douglas als Gründervater Benjamin Franklin
Mark Knopfler
Musik news
«One Deep River» - Neues Album von Mark Knopfler
Tv & kino
«La Chimera»: Träumerischer Film mit «The Crown»-Star
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
OpenAI
Internet news & surftipps
ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller
Bewerbung
Internet news & surftipps
Unternehmen offen für Bewerbungen mit KI
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Junge Frau in Umzugssituation
Job & geld
Gut versichert? Auszubildende sollten Privathaftpflicht haben