Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Scherbakowa warnt vor Vertrauensverlust in Institutionen

Was passiert, wenn Wahlen oder Medien von der Bevölkerung nicht mehr ernst genommen werden? Auf dem Katholikentag in Erfurt sieht die Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa darin eine große Gefahr.
Irina Scherbakowa
Irina Scherbakowa, Friedensnobelpreisträgerin und Gründungsmitglied von Memorial, sitzt im Podium einer Pressekonferenz auf dem Deutschen Katholikentag in Erfurt. © Hendrik Schmidt/dpa

Die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa hat beim Katholikentag in Erfurt die Bedeutung von glaubwürdigen Institutionen betont. Überall seien populistische Kräfte wahrzunehmen, die Institutionen gefährdeten, sagte die Friedensnobelpreisträgerin am Donnerstag. Wie gefährlich es sei, wenn der Glaube an Institutionen verloren gehe oder diese zu Attrappen gemacht würden, zeige die Situation in Russland. «Das ist die größte Gefahr momentan: Wenn auch die Menschen ihren Glauben an die Institutionen verlieren», so Scherbakowa.

Sie kritisierte den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin als Gegner der Menschenwürde. Schon in der Vergangenheit kreidete sie an, dass Putin in Russland die Demokratie abgeschafft und bürgerliche Freiheiten stark eingeschränkt habe.

Die Germanistin Scherbakowa ist Gründungsmitglied der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. 2021 war Memorial auf Anweisung der russischen Behörden im Heimatland der Historikerin bereits aufgelöst worden, weil die Organisation gegen Gesetze verstoßen haben soll. Memorial setzte sich für politisch Verfolgte und Gefangene ein und klärte über Verbrechen der kommunistischen Gewaltherrschaft auf. Scherbakowa lebt seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in Deutschland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Aus Mangel an Beweisen
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Coldplay auf der Bühne
Musik news
Coldplay: Platte aus Plastikflaschen
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Frankreich Jubel
Fußball news
Wöbers Eigentor beschert Frankreich Zittersieg zum Auftakt
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer