Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rodel-Doppel Eitberger/Schirmer siegt in Oberhof

Die deutschen Rodlerinnen überzeugen beim Doppelsitzer-Weltcup in Oberhof erneut. Auch die Männer sind vorn mit dabei - zum Sieg reicht es aber nicht.
Rodeln Weltcup Oberhof
Tobias Wendl und Tobias Arlt aus Deutschland im Ziel. © Martin Schutt/dpa

Dajana Eitberger und Saskia Schirmer haben am Samstag den Doppelsitzer-Wettbewerb der Frauen beim Rodel-Weltcup in Oberhof gewonnen. Mit Bestzeit im zweiten Lauf verwiesen sie in 1:25,889 Minuten die Italienerinnen Andrea Vötter/Marion Oberhofer um acht Tausendstelsekunden auf Platz zwei. Dritte wurden die nach dem ersten Durchgang mit Bahnrekord noch führenden Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal, die neun Tausendstelsekunden Rückstand hatten und damit ihre Weltcup-Führung an Vötter/Oberhofer verloren. Degenhardt/Rosenthal hatten vor einer Woche den Weltcup an gleicher Stelle für sich entschieden.

Für Eitberger war es der erste Weltcup-Sieg als Doppel-Pilotin. «Der Herbst war unfassbar schwer. Jetzt hinterlässt der Sieg tiefe Spuren. Wir haben Potenzial», sagte die 33-Jährige. «Es fehlt noch die Routine bei den Doppelsitzern, aber wenn man immer wieder zurückkehrt, wird das immer besser», sagte Eitberger.

Tobias Wendl/Tobias Arlt und Hannes Orlamünder/Paul Gubitz haben dagegen erneut den Sieg verpasst. Am Samstag siegten wieder die Weltcup-Führenden Thomas Steu/Wolfgang Kindl aus Österreich. Sie gewannen dank eines starken ersten Laufes mit 0,073 Sekunden vor Wendl/Arlt, die den besten zweiten Durchgang zeigten. Auch Orlamünder/Gubitz schafften wie am vergangenen Wochenende den Sprung aufs Podest.

«Wir hatten unser Setup auf Reif eingestellt, das griff erst im zweiten Durchgang besser», sagte Wendl im ZDF. Für die Sprints am Sonntag kündigte das Duo einen erneuten Angriff auf den Sieg an. «Wir haben das Material umgestellt und umgebaut, wir sind auf dem richtigen Weg», sagte Arlt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird