Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Obstbauern: Erhebliche Ausfälle bei Kirschernte

Die Kirschernte steht in Thüringen bevor, doch es gibt kaum etwas zu ernten. Die Aprilfröste haben große Schäden angerichtet.
Kirschenernte in Thüringen
Kirschen der Sorte Regina hängen in einer Obstplantage an einem Baum. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Thüringens Obstbauern rechnen in diesem Jahr nur mit einer äußerst mageren Kirschernte. Grund seien die Frostschäden, die zu erheblichen Ausfällen beim Stein- und Kernobst geführt hätten, sagte der Geschäftsführer des Landesverbands Gartenbau, Joachim Lissner, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt kaum etwas zu ernten.» Bei dem Frosteinbruch Ende April seien die Blüten und zum Teil auch die Früchte erfroren. Die Betriebe könnten daher nur noch 10 bis 15 Prozent der normalen Menge ernten. 

In Thüringen läuft die Ernte der roten Früchte in den Obstbaubetrieben im Juni an. Sie dauert etwa bis Ende Juli. Im vergangenen Jahr wurden nach Zahlen des Statistischen Landesamts 1638 Tonnen Süßkirschen und 1546 Tonnen Sauerkirschen geerntet. Schon im vergangenen Jahr war die Kirschernte damit nur unterdurchschnittlich ausgefallen.

Hauptanbaugebiete sind die Fahner Höhe nordwestlich von Erfurt und die Region Kindelbrück (Kreis Sömmerda). Süßkirschen werden auf knapp 280 Hektar und Sauerkirschen auf rund 160 Hektar im Freistaat angebaut.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Der Masuren-Krimi Folge 7 und 8: Alle Infos im Überblick
Tv & kino
Der Masuren-Krimi Folge 7 und 8: Alle Infos im Überblick
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Tv & kino
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Ilkay Gündogan
Nationalmannschaft
Alle 26 im Training: Gündogan läuft rund, Sané lacht
Roadtrip durch Kalifornien
Reise
Wann brauche ich einen internationalen Führerschein?