Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach verpasstem Zweitliga-Aufstieg: Dynamo will Platz vier

Nach sieben sieglosen Spielen hat Dynamo Dresden wieder gewonnen. Für den Zweitliga-Aufstieg reicht das nicht mehr. Ein direkter Startplatz für den DFB-Pokal ist das letzte Ziel.
Fußball
Fußballspieler kämpfen um den Ball. © Uli Deck/dpa/Symbolbild

Als der verpasste Zweitliga-Aufstieg auch rechnerisch besiegelt war, rollten selbst bei Interimstrainer Heiko Scholz ein paar Tränen. Das 2:1 bei der SpVgg Unterhaching war für den Daueroptimisten kein Trost. «Die Mannschaft hat 60, 70 Minuten ein sehr ordentliches Spiel gemacht, über die letzten 20 müssen wir noch mal reden», sagte Scholz und gab die Marschroute für die anstehende Woche aus: «Wir haben jetzt noch mal ein Heimspiel gegen Duisburg, vor unseren Fans. Mit einem Sieg können wir den DFB-Pokal klarmachen.»

Es ist das letzte Ziel, dass die Dresdner nach einer völlig verkorksten Rückrunde aus eigener Kraft erreichen können. Damit würde man einer Zitterpartie im Sachsenpokal-Finale gegen den FC Erzgebirge Aue am 25. Mai aus dem Weg gehen. Beide Teams wären im Pokal dabei.

Diese Partie wird dann wohl auch zu einer Verabschiedungs-Orgie. Denn viele Spieler fühlen sich zu höherem berufen, schielen in Liga zwei oder werden schon konkret mit Vereinen aus dem Unterhaus in Verbindung gebracht wie Luca Herrmann, den es wohl nach Paderborn ziehen wird.

Gespräche, wie es bei Dynamo weitergehen könnte, finden wegen der offenen Positionen des Cheftrainers und des Geschäftsführers Sport derzeit kaum statt. «Ich habe noch kein Gespräch mit dem Verein geführt, das wird wohl nach der Saison passieren. Dann werden wir sehen», sagte beispielsweise Paul Will, der zu Dynamos Drittliga-Rekordspieler avancierte. Ein Angebot aus der Zeit von Sportchef Ralf Becker liege ihm vor. «Wenn ringsum alles geklärt ist, werden auch die Gespräche mit uns Spielern aufgenommen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Tv & kino
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuer und seine «krassen Aktionen» - EM als Schlusspunkt?
Badegast im Gegenlicht der Sonne
Gesundheit
Umfrage: Sonnenschutz? Nur im Urlaub