Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerin sieht Bund in der Verantwortung

Insbesondere im ländlichen Raum haben zuletzt Apotheken ihre Türen endgültig geschlossen. Einen echten Einfluss auf die Entwicklung hat der Freistaat nach Ansicht der Gesundheitsministerin aber nicht.
Landtag Thüringen
Das Gebäude des Thüringer Landtags in Erfurt. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hat höhere Honorare für Apotheker und vom Bund entsprechende Regelungen gefordert. Es sei Aufgabe von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), Lösungen zu erarbeiten und durchzusetzen, sagte Werner am Mittwoch in Erfurt im Landtag. Die Apotheken in Thüringen befänden sich derzeit am wirtschaftlichen und personellen Limit, obwohl sie für die Gesundheitsversorgung der Menschen im Freistaat wichtig seien.

CDU-Gesundheitspolitiker Christoph Zippel sagte in einer Aktuellen Stunde, das Apothekensterben sei inzwischen zu einer Krankheit geworden, die das ganze Land überziehe. Der ländliche Raum sei davon besonders stark betroffen. «Dort, wo Wege weit sind, werden sie so noch weiter», sagte Zippel. Es sei unter anderem wichtig, mehr Nachwuchs für die Apotheken im Land zu gewinnen.

In den vergangenen 15 Monaten seien thüringenweit 16 Apotheken geschlossen worden. Ähnlich ist die Entwicklung im Bund: Ende März gab es laut Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bundesweit noch 17 429 Apotheken. Seit Ende vergangenen Jahres waren es damit weitere 142 Standorte weniger. Werner erklärte, entscheidend sei, die Vergütung der Apotheker zu verbessern. Die letzte Honoraranpassung für diese Berufsgruppe sei im Jahr 2013 erfolgt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
USA - Tschechien
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode