Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Lehrgänge für Feuerwehrleute

Die Zahl der Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz wächst. Der Bedarf scheint trotzdem noch größer zu sein, wie Innenminister Georg Maier (SPD) einräumt.
Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

An Thüringens Feuerwehrschule in Bad Köstritz werden mehr Lehrgänge angeboten. Im laufenden Jahr sind 14 Gruppenführer-, elf Zugführer-, 13 Gerätewart-, und sieben Atemschutzgerätewartlehrgängelehrgänge geplant, teilte das Thüringer Innenministerium mit.

Damit sei das Angebot gegenüber dem Jahr 2022 um 28 Lehrgänge gewachsen. Für Gruppenführer gab es beispielsweise im Jahr 2022 nur vier und im vergangenen Jahr acht Lehrgänge.

«Wir wissen, dass der Bedarf bei den Wehren noch größer ist. Aber wir sind auf einem guten Weg, den Überhang an Bewerbungen abzubauen. Ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah jeder Kameradin und jedem Kameraden den passenden Lehrgang anbieten können», sagte Innenminister Georg Maier (SPD).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten