Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kommunalwahlergebnisse in Gera fehlen noch

Am Sonntag haben die Thüringer über Landräte und Bürgermeister sowie eine Vielzahl von Kommunalparlamenten abgestimmt. Am Dienstag sollen nun alle Ergebnisse vorliegen.
Katrin Göring-Eckardt
Katrin Göring-Eckardt, (Bündnis 90/Die Grünen), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Thüringen. © Bodo Schackow/dpa/Archivbild

Die beiden Städte Erfurt und Gera haben mehr Zeit gebraucht als andere Thüringer Kommunen, um die Ergebnisse ihrer Stadtratswahlen vorzulegen. Während die Ergebnisse für die Landeshauptstadt am frühen Dienstagnachmittag vorlagen, zog sich die Auszählung in Gera bis in den Abend. Erst wenn dort fertig ausgezählt ist, kann ein vorläufiges Endergebnis der Kreistags- und Stadtratswahlen in den fünf kreisfreien Städten vom Landeswahlleiter veröffentlicht werden. Es gilt als eine Art Trend dafür, wie die Parteien bei der Kommunalwahl abgeschnitten haben.

In Gera sollen die Ergebnisse laut Wahlleiter Alexander Streibhardt noch am Abend vorliegen. Am Wahlabend seien viele neue und unerfahrene Wahlvorstände zum Einsatz gekommen. Teils müssten nun Ergebnisse händisch nachgeprüft werden - sprich: nochmal ausgezählt werden, aber mit weniger Personal. Dazu kämen mittlerweile Ermüdungserscheinungen. Mit Stand 17.00 Uhr standen noch sechs von 114 Wahllokalen aus.

Der Wahlleiter von Erfurt, Norman Bulenda, verwies darauf, dass in Erfurt wie angekündigt erst am Montag mit der Auszählung der Stimmen für die Stadtratswahl begonnen wurde. Die Auszählung sei abgeschlossen, derzeit laufe noch die zeitaufwendige Eingabe der Daten aus den Niederschriften der Wahlvorstände in das elektronische Erfassungssystem des Landeswahlleiters. Erfurt hatte 210 Wahllokale - die Eingabe der Daten von jedem habe angesichts einer Vielzahl von Kandidaten etwa 15 Minuten gedauert, sagte Bulenda. «Das zieht sich hin.» Pannen oder Probleme haben es bei der Auszählung der Stimmen in der Landeshauptstadt nicht gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
McDonald's
Internet news & surftipps
KI soll in Zukunft Bestellungen bei McDonald's annehmen
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Salih Özcan
Fußball news
Özcan vor EM-Start: «Irgendwo hatten wir schon Losglück»
Eine Frau arbeitet am Laptop
Job & geld
So nutzen Sie Vergleichsportale richtig