Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gute Auftragslage bei Funkwerk in Kölleda

Sicherheitstechnik und vor allem Kommunikationstechnik für Eisenbahnen prägen das Geschäft der Funkwerk AG. Das erste Quartal lief gut, allerdings drückten Strukturveränderungen den Ertrag.
Funkwerk Systems GmbH
Das Funkwerk-Logo ist vor einem Neubau der Funkwerk Systems GmbH zu sehen. © Martin Schutt/dpa

Das Thüringer Kommunikationstechnik-Unternehmen Funkwerk hatte einen guten Start in das Geschäftsjahr 2024. Von Januar bis Ende März sei der Umsatz um 15,8 Prozent auf 32,4 Millionen Euro gestiegen, teilte die Funkwerk AG am MIttwoch am Unternehmenssitz in Kölleda mit. Etwa drei Millionen Euro des Zuwachses gingen auf das Konto der Mitte 2023 übernommenen polnischen FIrma Radionika Sp. Seit März 2024 steuerte zudem die Firma Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH (Berlin) Erlöse vor allem mit LED-Anzeigesystemen bei. Funkwerk stellt unter anderem Kommunikationstechnik für Eisenbahn-Unternehmen her, aber auch Sicherheits- und Informationssysteme.

Positiv entwickelte sich nach Unternehmensangaben auch die Auftragslage. Die Bestellungen von Kunden stiegen im Quartalsvergleich von 39,4 Millionen Euro auf 47,9 Millionen Euro. Der konzernweite Auftragsbestand belief sich Ende März 2024 auf 188,8 Millionen nach 164,1 Millionen Euro vor einem Jahr. Allerdings drückten höhere Kosten und Strukturveränderungen den Ertrag. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verringerte sich von 4,0 Millionen auf 2,5 Millionen Euro. Ein Nettoergebnis wurde nicht mitgeteilt.

Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 730 Mitarbeiter - 90 mehr als im vergangenen Jahr. 2024 wird ein Gesamtumsatz zwischen 158 und 165 Millionen Euro und ein Ebit zwischen 18 und 20 Millionen Euro angepeilt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Rentner am Laptop
Job & geld
Grad der Behinderung kann Rentnern Steuererklärung ersparen