Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gemeinden gewinnen an Kapital, Land verliert

Thüringens Gemeinden legen beim Finanzvermögen zu, beim Land gibt es Verluste. Auch das Deutschlandticket spielt beim Blick auf die Finanzen von Bund und Ländern eine Rolle.
Gesamthaushalt wächst
Zum Finanzvermögen gehören etwa Bargeld, Spareinlagen und -briefe bei Kreditinstituten, aber auch etwa auch Aktien, Investmentzertifikaten sowie Unternehmensbeteiligungen. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Finanzvermögen Thüringens ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, das der Gemeinden dagegen etwas gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ging das Finanzvermögen des Landes im vergangenen Jahr von etwa 7 auf rund 6,5 Milliarden Euro zurück. Bei den Gemeinden und Gemeindeverbänden gab es dagegen einen Anstieg von knapp 8,6 Prozent auf rund 9,6 Milliarden Euro. Zum Finanzvermögen gehören etwa Bargeld, Spareinlagen und -briefe bei Kreditinstituten, aber auch etwa auch Aktien, Investmentzertifikaten sowie Unternehmensbeteiligungen.

Der öffentliche Gesamthaushalt von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung wuchs im vergangenen Jahr leicht: Das Finanzvermögen erhöhte sich 2023 leicht um 0,5 Prozent auf rund 1.143,6 Milliarden Euro. Dabei gibt es eine Besonderheit: Nach der Einführung des Deutschlandtickets wurde das Finanzvermögen aller öffentlich bestimmten Verkehrsunternehmen neu in die Bilanz einbezogen. Ohne das wäre das Finanzvermögen zum Jahresende 2023 gegenüber dem Jahresende 2022 um 0,1 Prozent gesunken. 

Auch bei den Ländern zeigte sich insgesamt dieser geringfügige Effekt: Das Finanzvermögen der Länder sank zwar um 3,8 Prozent auf 269,0 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung der ÖPNV-Unternehmen wäre die Summe aber um 4,0 Prozent gesunken. «Somit hatte die Einführung des Deutschlandtickets nur eine geringe Auswirkung auf das Finanzvermögen der Länderebene», berichten die Statistiker in Wiesbaden. Ebenso bei den Gemeinden und Gemeindeverbänden in ganz Deutschland: Sie verzeichneten 2023 einen Anstieg des Finanzvermögens um 4,8 Prozent auf 246,3 Milliarden Euro. Ohne die ÖPNV-Unternehmen wäre das Finanzvermögen lediglich um 3,6 Prozent gestiegen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Streaming-Show von Stefan Raab (RTL+)
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show ist ein Best-of des Raabiversums
Festival Zürich 2024 - Dokumentarfilm «Russians at war»
Tv & kino
Ukraine protestiert gegen Russland-Film bei Festival Zürich
Neue Ghostbusters-Serie in Arbeit: Netflix produziert ein Spin-off – das ist bisher bekannt
Tv & kino
Neue Ghostbusters-Serie in Arbeit: Netflix produziert ein Spin-off – das ist bisher bekannt
Instagram Stories kommentieren: Das musst Du zum Feature wissen
Handy ratgeber & tests
Instagram Stories kommentieren: Das musst Du zum Feature wissen
iPhone 16 Pro Max vs. iPhone 15 Pro Max: Vergleich der Top-Performer
Handy ratgeber & tests
iPhone 16 Pro Max vs. iPhone 15 Pro Max: Vergleich der Top-Performer
Lichtstrahl der Taschenlampe eines iPhone unter iOS 18
Internet news & surftipps
Verrückt: iPhone-Taschenlampenstrahl ist verstellbar
Feyenoord Rotterdam - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Wirtz-Gala bei Bayer-Sieg: «Nicht damit gerechnet»
Ein Mann wird rasiert
Mode & beauty
«Öko-Test» findet problematische Duftstoffe in Rasierseifen