Das Wichtigste in Kürze
• Das iPhone 16 Pro Max hat eine neue Taste und ein größeres Display.
• Im Vergleich zum iPhone 15 Pro Max hat es die bessere Ultraweitwinkelkamera.
• Im Bereich Leistung gelten beide Modelle als Top-Performer.
• Sie unterstützen jeweils iOS 18 – und damit Apple Intelligence.
• Das iPhone 16 Pro Max soll eine längere Akkulaufzeit bieten.
• Dafür ist das iPhone 15 Pro Max inzwischen etwas günstiger.
Design: Neue Kamerataste, andere Abmessungen
Das iPhone 16 Pro Max ähnelt dem iPhone 15 Pro Max äußerlich stark: Für beide Modelle setzt Apple auf ein robustes Titan-Gehäuse, nutzt Ceramic Shield für die Vorderseite und texturiertes mattes Glas für die Rückseite.
Im Gegensatz zum iPhone 15 Pro Max hat das iPhone 16 Pro Max aber eine brandneue Taste: Den dezidierten Button kannst Du – wie der Name „Kamerasteuerung” bereits andeutet – zum Steuern der iPhone-Kamera nutzen. Unter anderem kannst Du mit der Taste die Kamera auslösen oder Zoom und Beleuchtung anpassen.
Gemeinsam haben das iPhone 16 Pro Max und iPhone 15 Pro Max die sogenannte Actiontaste, deren Funktion Du individuell festlegen kannst.
Beide iPhone-Modelle sind zudem nach IP68 zertifiziert und somit gegen Staub und Wasser geschützt, verfügen vorne über Apples Dynamic Island und unterstützen eine Dual-SIM-Funktion.
Im direkten Vergleich ist das iPhone 16 Pro Max (227 Gramm) aber minimal schwerer als das iPhone 15 Pro Max (221 Gramm). Auch die Abmessungen haben sich verändert: Das neue Pro-Max-Modell ist höher und breiter als der Vorgänger.
Display: Das Pro Max wächst auf 6,9 Zoll
Fans großer Smartphone-Displays können sich freuen: Das iPhone 16 Pro Max hat mit 6,9 Zoll ein um 0,2 Zoll größeren Bildschirm als sein Vorgänger. Spielst Du auf Deinem Smartphone viele Games oder streamst viele Filme, gibt es nun also noch mehr Platz für die Inhalte.
Auch die Auflösung ist leicht gestiegen – von 2.796 x 1.290 Pixel auf 2.868 x 1.320 Pixel. Es bleibt sonst bei 2.000 Nits Spitzenhelligkeit und bis zu 120 Hertz Bildwiederholrate.
Kamera: Apple verpasst der Ultraweitwinkellinse ein Upgrade
Das iPhone 16 Pro Max und iPhone 15 Pro Max haben auf ihrer Rückseite ein Triple-Kamerasystem, das aus Weitwinkellinse, Ultraweitwinkellinse und Periskop-Telefotolinse besteht.
Die Kamera-Specs sind in vielen Bereichen identisch. Apple hat allerdings die Ultraweitwinkellinse verbessert, die jetzt mit 48 statt 12 Megapixeln auflöst. Das bedeutet noch bessere Ultraweitwinkelaufnahmen. Apple verspricht zudem bessere Makrofotos.
Neu ist auch Apples sogenannte „Fusion“-Technologie. Sie ermöglicht es Dir, 4K-Videos mit bis zu 120 fps (Bilder pro Sekunde) aufzunehmen. Das iPhone 15 Pro Max kommt in diesem Bereich auf maximal 60 fps.
Außerdem kannst Du neben räumlichen Videos nun auch räumliche Fotos aufnehmen. Bislang war das nur mit dem Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro möglich.
Prozessor und Speicher: Vergleich von iPhone 16 Pro Max und iPhone 15 Pro Max
Unter der Haube hat das iPhone 16 Pro Max den neuen Prozessor A18 Pro. Der Chip soll noch schneller und effizienter sein als der A17 Pro, der im iPhone 15 Pro Max steckt. Darüber hinaus wurde der A18 Pro speziell für die Funktionen von Apple Intelligence entwickelt. Bei beiden Prozessoren handelt es sich aber um Top-Performer, die auch leistungshungrige Apps und Spiele ruckelfrei bewältigen können.
Zum Arbeitsspeicher äußert sich Apple nicht offiziell. Laut MacRumors ist er aber jeweils 8 Gigabyte groß. Das iPhone 16 Pro Max und iPhone 15 Pro Max sind in drei Speicherausführungen erhältlich: 256/512 Gigabyte und 1 Terabyte.
The iPhone 16 Pro models have an A18 Pro chip that’s even faster and more efficient than the A18 chip. Same 2nd-gen 3nm transistors and 16-core Neural Engine. 17% more memory bandwidth, faster than A17 Pro. 6-core GPU is up to 20% faster. pic.twitter.com/9PKThsnrn6
— MacRumorsLive (@macrumorslive) September 9, 2024
Betriebssystem: iOS 18 für beide iPhones – aber ohne Apple Intelligence
Auf dem iPhone 16 Pro Max ist iOS 18 vorinstalliert. Die neue iOS-Version hat diverse Neuerungen im Gepäck und erscheint am 16. September 2024 auch für die iPhone-15-Modelle. Einen großen Fokus legt Apple bei iOS 18 auf neue KI-Funktionen, die das Unternehmen unter dem Begriff Apple Intelligence zusammenfasst.
Allerdings stehen diese zum Start von iOS 18 nicht für Apple-Nutzer:innen zur Verfügung. Stattdessen will Apple sie Ende 2024/Anfang 2025 via Update nachreichen – zumindest in den USA. In Ländern der EU soll Apple Intelligence zunächst nicht erscheinen. Als Grund dafür gelten die strikten Bestimmungen des Digital Market Act (DMA).
Ob und wann Apple Intelligence nach Deutschland kommt, steht bislang nicht fest. Was wir allerdings wissen: Die KI-Funktionen werden nicht nur vom iPhone 16 Pro Max, sondern auch vom iPhone 15 Pro Max unterstützt.
iPhone 16 Pro Max: Längere Akkulaufzeit, schnelleres Wireless Charging
Auch im Bereich Akkulaufzeit gibt es eine Verbesserung: Das iPhone 16 Pro Max bietet laut Apple eine Videowiedergabe von bis zu 33 Stunden (29 Stunden bei Streaming) und eine Audiowiedergabe von bis zu 105 Stunden – das ist eine spürbare Verbesserung gegenüber dem iPhone 15 Pro Max.
Das ist ein spürbares Update gegenüber dem iPhone 15 Pro Max:
• Videowiedergabe: bis zu 29 Stunden (gestreamt: 25 Stunden)
• Audiowiedergabe: bis zu 95 Stunden
Das iPhone 16 Pro Max und iPhone 15 Pro Max sollst Du kabelgebunden schnell wieder aufladen können: in 30 Minuten um bis zu 50 Prozent. Apple hat aber das Wireless Charging via MagSafe verbessert, das beim iPhone 16 Pro Max eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 25 Watt unterstützt:
iPhone 16 Models Can Charge at Up to 25W Using MagSafe https://t.co/CPZoXMn9y6 pic.twitter.com/ilplOVBLCZ
— MacRumors.com (@MacRumors) September 9, 2024
iPhone 16 Pro Max vs. iPhone 15 Pro Max: Verfügbarkeit, Farben und Preis im Vergleich
Das iPhone 16 Pro Max ist ab sofort vorbestellbar und erscheint am 20. September 2024. Beim Kauf kannst Du Dich zwischen vier Gehäusefarben entscheiden: Titan Schwarz, Titan Natur, Titan Weiß und Titan Wüstensand. Der Preis startet bei knapp 1.450 Euro.
Eine ausführliche Preisübersicht zur iPhone-16-Serie findest Du hier:
Das iPhone 15 Pro Max ist bereits seit September 2023 erhältlich – in den Farben Titan Schwarz, Titan Blau, Titan Natur und Titan Weiß. Zum Release kostete das iPhone-Modell ebenfalls ab 1.450 Euro. Bei vielen Händler:innen ist der Preis inzwischen aber etwas gesunken.
Fazit: iPhone 16 Pro Max oder iPhone 15 Pro Max?
Ein größeres Display, eine längere Akkulaufzeit und schnelleres Laden via MagSafe: Apple hat sein Pro-Max-Modell in einigen wichtigen Bereichen verbessert.
Auch ein neuer Chip steckt im iPhone 16 Pro Max. Allerdings muss sich der A17 Pro im iPhone 15 Pro Max nicht verstecken und verspricht ebenfalls ein Topleistung.
Falls Du auf KI-Funktionen Wert legst, musst Du nicht unbedingt zum jüngsten iPhone greifen, da diese auch für das iPhone 15 Pro Max verfügbar sein werden, sobald Apple Intelligence eingeführt wird. Das ältere Pro-Max-Modell ist inzwischen bei vielen Händler:innen auch zu einem niedrigeren Preis zu haben.
iPhone 15 Pro Max Experience
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:No overheating at all.Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Battery life has been very comparable to my S23 UltraBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Action button is actually a lot more useful than what I thought?Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Call quality and reception is not as good as the S23 Ultra.Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:USB-C speeds transfers are great pic.twitter.com/gCzAgQicOZBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Andres Vidoza (@andres_vidoza) September 29, 2023
Wünschst Du Dir allerdings ein größeres Display, weil Du zum Beispiel oft auf Deinem Smartphone zockst, ist das iPhone 16 Pro Max die bessere Wahl.
Dasselbe empfehlen wir Hobbyfotograf:innen: Zwar bietet bereits das iPhone 15 Pro Max eine hochwertige Kameraausstattung. Dank „Fusion“-Technologie und verbesserter Ultraweitwinkellinse wartet das iPhone 16 Pro aber mit noch mehr Features für Deine Fotos und Videos auf.
iPhone 16 Pro Max vs. iPhone 15 Pro Max: Technische Daten in der Übersicht
Im Folgenden findest Du die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der beiden iPhone-Modelle aufgelistet. Links steht der Wert für das iPhone 16 Pro Max, rechts der für das iPhone 15 Pro Max. Siehst Du dort nur einen Wert, gilt er für beide Geräte.
• Design: Titangehäuse, Kamerataste, vier Farben | Titangehäuse, keine Kamerataste, vier Farben
• Display: 6,9 Zoll, 1.320 x 2.868 Pixel, 120 Hertz | 6,7 Zoll, 1.290 x 2.796 Pixel, 120 Hertz
• Rückkamera: 48 + 48 + 12 Megapixel | 48 + 12 + 12 Megapixel
• Frontkamera: 12 Megapixel
• Prozessor: A18 Pro | A17 Pro
• Arbeitsspeicher: keine offiziellen Angaben
• Speicherplatz: maximal 1 Terabyte
• Betriebssystem ab Werk: iOS 18 | iOS 17 (auf iOS 18 aktualisierbar)
• Akkukapazität: keine offiziellen Angaben
• Akkulaufzeit bei der Videowiedergabe: bis zu 33 Stunden | bis zu 27 Stunden
• Kabelloses Laden: bis zu 25 Watt via MagSafe | bis zu 15 Watt via MagSafe
• Gewicht: 227 Gramm | 221 Gramm
• Abmessungen: 163 x 77,6 x 8,25 Millimeter | 159,9 x 76,7 x 8,25 Millimeter
• Release: September 2024 | September 2023
• Preis bei Marktstart: ab 1.450 Euro
Dieser Artikel iPhone 16 Pro Max vs. iPhone 15 Pro Max: Vergleich der Top-Performer kommt von Featured!