Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gemeinde- und Städtebund: Land spart beim Klimaschutz

Die Städte und Gemeinden sollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten - doch es fehlt an Geld, kritisiert ihr Verband.
Klimaschutzprojekte in Thüringen
Die Fassadenfarbe leuchtet nach einer energieeffizienten Sanierung einer Schule. © Martin Schutt/dpa/Symbolbild

Der Gemeinde- und Städtebund in Thüringen hat dem Land vorgeworfen, für Klimaschutzprojekte in den Kommunen nicht ausreichend Geld zur Verfügung zu stellen. Der Geschäftsführer des kommunalen Spitzenverbandes, Carsten Rieder, erklärte am Montag in Erfurt, das Land habe sich zwar viel bei Klimaschutz und Klimaanpassung vorgenommen. «Bei der finanziellen Unterstützung in den Kommunen muss es aber nachlegen, um den eigenen Zusagen gerecht zu werden.»

2022 war zwischen dem Umweltministerium und den kommunalen Spitzenverbänden ein Klimapakt vereinbart worden. Darin habe sich das Land verpflichtet, aus dem Landeshaushalt zusätzlich von 2023 an für kommunale Klimaschutzprojekte 50 Millionen Euro jährlich zur Verfügung zu stelle. «Das ist aus unserer Sicht nicht erfolgt», erklärte Rieder.

2024 seien für den Klimapakt nur 44,2 Millionen Euro vorgesehen. Davon hätten die Kommunen wie im Vorjahr 20 Millionen Euro selbst finanziert, weil das Land ihnen in dieser Höhe eigene Finanzmittel aus dem kommunalen Finanzausgleich abgezogen habe. Diese Mittel fehlten deshalb den Kommunen an anderen Stellen. «Für einen wirksamen Schutz der Bevölkerung vor klimabedingten Hitze- und Starkregenereignissen, hilft kein Spiel nach dem Motto: rechte Tasche, linke Tasche», so der Kommunalvertreter. An diesem Dienstag ist ein Klimakongress geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Schweden - Finnland
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode