Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fünfjährige findet Tausende Jahre alten Pferdeknochen

Gute Augen hat die kleine Charlotte bei einem Familienausflug bewiesen. Für ihre Entdeckung gab es sogar eine Belohnung.
Naturkundemuseum Erfurt
«Naturkundemuseum» steht über dem Eingang zum Museum. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Beim Spielen am Wasser hat eine fünf Jahre alte Erfurterin einen Tausende Jahre alten Pferdeknochen entdeckt. Nun ist der Knochen im Naturkundemuseum in Erfurt zu sehen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Vermutlich handle es sich um ein Skelettteil eines Wildpferds. Diese lebten vor rund 10.000 Jahren in den damaligen Steppenlandschaften des heutigen Thüringens, hieß es.

Der Zufallsfund gelang der kleinen Charlotte demnach am 1. Mai bei einem Familienausflug im Schlosspark Tiefurt in Weimar am Ufer der Ilm. «Als ich dann am Wasser gespielt habe, habe ich etwas im Wasser gesehen, das wie ein Knochen aussah, und habe es Papa gezeigt», zitierte die Stadt Charlotte in der Mitteilung. Die Familie habe sich dann an das Naturkundemuseum gewandt. Dieses spendierte der jungen Finderin eine Jahreskarte.

Solche Einzelknochen würden regelmäßig gefunden, ihre Bestimmung sei gerade ohne andere Skelettteile jedoch schwierig, so Konrad Kürbis, Säugetierkundler im Naturkundemuseum. Eine Fachabteilung für Paläontologie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Weimar habe letztlich den von Charlotte gefundenen Knochen bestimmt. «Wir freuen uns dieses besondere Stück nun im Eingangsbereich des Museums für ein Quartal präsentieren zu können», so Kürbis. Danach kommt der Knochen ins Inventar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten