Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beschädigte Jagdsitze in Thüringen: 54 Fälle seit 2020

Hochsitze ermöglichen Jäger eine bessere Sicht und dienen als Deckung und Witterungsschutz. Doch auch Vandalen suchen diese Jagdsitze immer mal heim. Die Täter werden nur selten gestellt.
Hochsitze
Ein Jagdsitz steht am Morgen bei trübem Wetter zwischen kahlen Bäumen. © Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild

In Thüringen sind in den vergangenen drei Jahren 54 Hochsitze und andere Jagdeinrichtungen wie Futterplätze beschädigt oder zerstört worden. Wurden 2020 im Freistaat acht solcher Fälle bekannt, so waren es im vergangenen Jahr zwölf, wie aus einer am Mittwoch verbreiteten Antwort des Infrastrukturministeriums auf Anfragen der AfD-Fraktion hervorgeht. Personen seien dabei nicht verletzt worden. Zum finanziellen Schaden konnten keine Angaben gemacht werden.

Die Täter werden den Angaben nach nur selten gestellt. Laut Ministerium konnten 2021 in einem Fall in Eisenach und im Jahr 2022 in Gotha Tatverdächtige namentlich ermittelt werden. Das Ermittlungsverfahren zum Fall in Eisenach wurde eingestellt, da sämtliche Beschuldigte strafunmündig waren. Das Ermittlungsverfahren zum Fall in Gotha wurde vorläufig eingestellt, da die Beschuldigte unbekannten Aufenthalts ist, wie es hieß.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Helen Mirren glänzt als Golda Meir
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum