Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

20-Jähriger nach Tod von Rentner zu Haftstrafe verurteilt

In Sonneberg endet ein Streit zwischen einem Mann und einem Rentner tödlich. Jetzt muss der 20-Jährige dafür hinter Gitter.
Landgericht Meiningen
Blick auf den Eingang zum Justizzentrum mit dem Landgericht Meiningen. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Nach dem gewaltsamen Tod eines Rentners in Sonneberg ist ein 20-Jähriger zu einer Jugendstrafe von sieben Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Meiningen sprach den Mann am Mittwoch des Totschlags und der Bedrohung für schuldig. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Angeklagte einen in der Nachbarschaft wohnenden 72-Jährigen im vergangenen September nach wiederholten gegenseitigen Beschimpfungen und Beleidigungen mit Schlägen derart verletzte, dass der Rentner wenige Tage nach der Auseinandersetzung starb.

Die Richter blieben mit ihrem Urteil aber unter dem von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafmaß von neun Jahren Jugendstrafe wegen Mordes und Bedrohung. 

Die Kammer verwies darauf, dass der Konflikt sich über eine längere Zeit hochgeschaukelt habe. Eine Verurteilung wegen Mordes aus niederen Beweggründen sei daher nicht in Betracht gekommen. Die Verteidigung plädierte auf Notwehr und hatte deswegen einen Freispruch beantragt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 

Der Verurteilte hatte zum Prozessauftakt von wiederholten Streitigkeiten zwischen ihm und dem 72-Jährigen berichtet. Der im betreuten Wohnen lebende Rentner sei ihm gegenüber feindselig gewesen. Am Tattag habe ihn das Opfer zuvor mit einem Messer angegriffen. Er habe diesen Angriff mit Schlägen abgewehrt, sagte der 20-Jährige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Tv & kino
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Das beste netz deutschlands
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Obstschale in einem Büro
Gesundheit
Gestupst oder gedrängt? Wie wir uns besser entscheiden