Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Welterbe-Zentrum entsteht am Naumburger Dom

Ein historisches Bischofsgebäude wird zum Besucherzentrum am Naumburger Dom umgebaut. Die Arbeiten sind in vollem Gang.
Bauarbeiten am Naumburger Dom
Die Baustelle der ehemaligen Bischofskurie. © Heiko Rebsch/dpa

Seit 2018 gehört der Naumburger Dom zum Unesco-Welterbe - derzeit entsteht ganz in der Nähe ein Besucherzentrum. Dafür wurde nun ein wichtiger Bauabschnitt erreicht. Am Donnerstag wurden mit einem Kran an mehreren Stellen 14 Meter lange und rund 1,4 Tonnen schwere Stahlstützen in das historische Gebäude der ehemaligen Bischofskurie eingebracht. Verbunden mit Stahlfachträgern, die waagerecht eingeschoben werden, sollen alle Decken des Hauses aus dem 16. Jahrhundert nach oben hin an dieser Konstruktion aufgehängt werden, wie die Vereinigten Domstifter erklärten.

Das Besucherinformationszentrum wird ergänzt durch einen musealen und einen Veranstaltungsbereich. Eine historische Gartenanlage soll wiederhergestellt werden. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Die Kosten liegen bei 11,4 Millionen Euro. Jährlich werden 150.000 bis 200.000 Besucher erwartet.

Die Bischofskurie mit einem romanischen Wohnturm und dem Kuriengarten befindet sich am Domplatz. Das palaisartige Haupthaus wurde den Domstiftern zufolge im 16. Jahrhundert unter dem letzten katholischen Bischof Julius Pflug im Stil der Renaissance errichtet. Es wurde mehrfach umgestaltet. Der romanische Wohnturm als Kern der Anlage gehe ins 12. Jahrhundert zurück.

«Mit der Errichtung des Zentrums Welterbe können wir die Vermittlung und Stärkung des Welterbegedankens vorantreiben», erklärte der Stiftungsdirektor der Vereinigten Domstifter, Holger Kunde. Dort sollen die Welterbestätten Naumburger Dom und die umliegende Kulturlandschaft an Saale und Unstrut vorgestellt werden. Auf andere Unesco-Welterbestätten in Sachsen-Anhalt wird verwiesen.

Am 1. Juli 2018 war der Naumburger Dom in das Welterbe der Unesco aufgenommen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten