Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sachsen-Anhalt will Windräder im Wald erlauben

Windräder im Wald - das polarisiert. In Sachsen-Anhalt wird dafür nun ein Gesetz geändert. Warum ist das nötig?
Erneuerbare Energien
Die Sonne geht hinter Windrädern auf. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

In Sachsen-Anhalt soll es künftig möglich sein, Windräder in Wäldern zu errichten. Das Kabinett hat sich am Dienstag auf eine Änderung des Waldgesetzes verständigt. Die neue Regelung bedeute jedoch nicht, dass in den Wäldern nun uneingeschränkt Windkraftanlagen errichtet werden dürften, sagte Forstminister Sven Schulze (CDU) in Magdeburg. Die Entscheidung über konkrete Standorte würden die regionalen Planungsgemeinschaften treffen. Es seien letztlich die Menschen vor Ort, «die entscheiden, ob irgendwo eine Windanlage gebaut wird oder nicht».

Der CDU-Politiker verwies auf den Handlungsbedarf nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Die Richter in Karlsruhe hatten das bisherige Verbot von Windrädern in Thüringens Wäldern gekippt. Da auch in Sachsen-Anhalt aktuell ein pauschales Verbot gilt, habe man im Sinne der Rechtssicherheit aktiv werden müssen, so Schulze. Die Gesetzesänderung muss der Landtag noch beschließen.

Schulze sagte, er sei persönlich kein absoluter Befürworter von Windkraft im Wald. Es gebe aber Beispiele im Land, wo die Menschen vor Ort dies begrüßen würden. Der Forstminister nannte in diesem Zusammenhang die Stadt Harzgerode, wo für die regionale Wirtschaft einige Windräder errichtet werden sollen.

Der Bund gibt den Ländern für den Ausbau der Windkraft gesetzlich verpflichtende Flächenziele vor. Für Sachsen-Anhalt sind bis 2032 insgesamt 2,2 Prozent der Landesfläche für die Nutzung von Windenergie vorgesehen. Um das zu erreichen, sollen die Regionen Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg, Altmark, Halle und Magdeburg bis 2032 je 2,3 Prozent ihrer Flächen für Windenergie ausweisen, im Landkreis Harz sollen es 1,6 Prozent sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen