Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann nominiert Leipziger Raum und Henrichs

Für den verletzten Lukas Klostermann und den verliehenen Timo Werner hat es erwartungsgemäß nicht gereicht. Dafür nominierte der Bundestrainer zwei Leipziger Verteidiger.
Benjamin Henrichs und David Raum
Leipzigs Benjamin Henrichs (l) und David Raum jubeln nach Henrichs Treffer zum 1:1. © Jan Woitas/dpa

Die Abwehrspieler Benjamin Henrichs und David Raum sind von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die anstehenden Länderspiele nominiert worden. Die beiden Profis gehören zum 26er Kader, den der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag veröffentlichte. Den Auftakt in das Jahr der Heim-EM bilden Spiele am 23. März in Lyon gegen den WM-Zweiten Frankreich und drei Tage später in Frankfurt gegen Erzrivale Niederlande.

«Ich kann ihn auf beiden Seiten einsetzen. Er hat rechts eine Backup-Rolle und links eine Herausfordererrolle», sagte Nagelsmann über Henrichs. Der Außenverteidiger steht bisher bei 13 Länderspielen. Raum, den er auf der linken Seite herausfordert, hat bereits 19 Spiele absolviert.

Lukas Klostermann, der sich noch Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme macht, wurde aufgrund seiner Oberschenkelverletzung nicht nominiert. Der Verteidiger soll in der Länderspiel-Pause wieder an das Mannschaftstraining herangeführt werden. Der aktuell an Tottenham Hotspur verliehene Timo Werner ist erwartungsgemäß ebenfalls nicht dabei. Allerdings zeigte sich der Stürmer mit zuletzt zwei Toren in zwei Spielen auf dem Weg zu einer besseren Form.

Henrichs und Raum sind mittlerweile so etwas wie die RB-Dauerbrenner in der Nationalmannschaft. Raum verpasste seit seinem Debüt im September 2021 nur zwei Länderspiele im September des vergangenen Jahres. Henrichs ist seit Juni 2023 wieder eine etablierte Kraft, er verpasste nur die USA-Reise im Oktober vergangenen Jahres wegen einer Muskelverletzung. Allerdings hat Henrichs auf der rechten Abwehrseite in dem aus dem Mittelfeld zurückversetzten Joshua Kimmich größere Konkurrenz als Raum auf der linken Seite.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Tv & kino
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuer und seine «krassen Aktionen» - EM als Schlusspunkt?
Badegast im Gegenlicht der Sonne
Gesundheit
Umfrage: Sonnenschutz? Nur im Urlaub