Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Antisemitismusvorwürfen: Gericht soll entscheiden

Ein Wissenschaftler soll den Angriff Israels auf den Gazastreifen mit dem Vorgehen der Nazis verglichen haben. Es folgte ein Rauswurf. Ein Gericht soll sich nun mit dem Fall befassen.
Gerichtssaal
Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Das Arbeitsgericht in Halle soll sich mit dem Rauswurf eines Gastprofessors der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) wegen Antisemitismusvorwürfen befassen. In einem Gütetermin am 16. Mai sei keine gütliche Einigung erzielt worden, teilte ein Sprecher des Gerichts auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Deshalb sei ein Termin für eine Kammerverhandlung Mitte Oktober anberaumt worden. Berichten zufolge soll der Wissenschaftler Ghassan Hage den auf den Terrorangriff der Hamas folgenden Angriff Israels auf den Gazastreifen mit dem Vorgehen der Nazis verglichen haben.

Auf der Plattform X hatte Hage nach Bekanntwerden der Anschuldigungen erklärt, er könne es nicht akzeptieren, indirekt als Rassist bezeichnet zu werden. Der libanesisch-australische Wissenschaftler hatte seit April 2023 am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle (Sachsen-Anhalt) gearbeitet. Die Max-Planck-Gesellschaft hatte erklärt, Hage habe über soziale Medien mehrfach Ansichten verbreitet, die mit den Grundwerten der Gesellschaft unvereinbar seien. Deshalb habe sie sich von ihm getrennt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Radcliffe
Kultur
Daniel Radcliffe gewinnt Musical-Preis Tony Award
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
McDonald's
Internet news & surftipps
KI soll in Zukunft Bestellungen bei McDonald's annehmen
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Groß, Sané, Füllkrug, Müller, Can: Nagelsmanns Joker-Ranking
Eine Frau arbeitet am Laptop
Job & geld
So nutzen Sie Vergleichsportale richtig