Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Intel verspricht Magdeburg modernste Chipfertigung der Welt

US-Chiphersteller Intel will in seiner künftigen Fabrik in Magdeburg Chips mit einer Strukturgröße von 1,5 Nanometern bauen. Damit handele es sich um die gegenwärtig modernste Technologie, sagte der Leiter des Studiengangs für Halbleiter- und Nanotechnologie an der Universität Magdeburg, André Strittmatter, am Freitag. Zehn Millionen Nanometer entsprechen einem Zentimeter. Zuvor hatte Intel-Chef Pat Gelsinger beim Weltwirtschaftsforum in Davos über die Pläne für Magdeburg gesprochen.
Pat Gelsinger
Pat Gelsinger, CEO der Intel Corporation, beim Weltwirtschaftsforums in Davos. © Markus Schreiber/AP/dpa

Die Fabrik in Magdeburg werde nicht nur die fortschrittlichste Fertigung in Deutschland sein, «es wird auch die fortschrittlichste Fertigung der Welt sein, die am Standort Magdeburg stattfindet», betonte Gelsinger. In der Intel-Fabrik in Irland werden demnach aktuell Chips mit einer Strukturgröße von 4 nm produziert.

Gemeint ist damit die Breite der Transistoren-Reihen auf den großen Platten, aus denen die einzelnen Chips geschnitten werden. Je mehr Transistoren auf gleiche Fläche passen, desto leistungsstärker und effizienter sind die Chips. Die modernsten Prozessoren der Welt in 3-Nanometer-Verfahren werden aktuell von TSMC in Taiwan hergestellt. Unter anderem wegen geopolitischer Spanungen mit China um Taiwan versuchen die USA und Europa verstärkt, Anreize für Fabriken mit neuester Technologie zu schaffen.

In Magdeburg laufen noch die Vorbereitungen für den ersten Spatenstich in diesem Jahr. Chips sollen frühestens von 2027 an produziert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen