Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneut überdurchschnittliche Weinernte im vergangenen Jahr

Die Winzer in Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr erneut eine überdurchschnittliche Ernte eingefahren. Mit 4,1 Millionen Litern habe das Weinjahr 2023 über dem zehnjährigen Durchschnitt von knapp 4,0 Millionen Litern gelegen, teilte das Statistische Landesamt am Freitag mit. Im Jahr zuvor konnte 2022 mit 4,7 Millionen Litern das beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre erzielt werden.
Erneut überdurchschnittliche Weinernte
Trauben der Sorte Solaris reifen an den Reben der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut in Zscheiplitz. © Hendrik Schmidt/dpa

Fast die gesamte Ernte sei für die Herstellung von Qualitätsweinen geeignet gewesen. 26 Prozent sei sogar für die höchste Qualitätsstufe als «Prädikatswein» verwendet worden. Insgesamt sei Wein aus Sachsen-Anhalt in 43 Länder exportiert worden. Dabei sank nach Angaben des Statistikamts jedoch der Wert der Exporte. Die Ausfuhr von Wein habe sich auf rund 1,3 Millionen Euro belaufen und lag damit um mehr als 33 Prozent niedriger als noch vor fünf Jahren. In diesem Jahr fürchten Winzer und Verbände allerdings hohe Ernteausfälle wegen der Frostschäden aus dem April.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.