Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahlen an Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden gestiegen

Die Passagierzahlen an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden haben sich im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr erhöht. Im vergangenen Jahr wurden rund drei Millionen Fluggäste gezählt, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Dies sei ein Zuwachs von 26,5 Prozent gegenüber 2022.
Luftverkehr
Eine Passagiermaschine startet von einem Flughafen. © Julia Cebella/dpa/Symbolbild

Während der Dresdner Flughafen 10,9 Prozent mehr Fluggäste als 2022 verzeichnete, stieg das Aufkommen am Flughafen Leipzig/Halle um 34,8 Prozent. Grund hierfür sei die steigende Nachfrage im touristischen Verkehr. Demnach zählten die Türkei, Spanien, Griechenland sowie Ägypten zu den beliebtesten Reisezielen.

Das Luftfrachtaufkommen in Leipzig stagnierte im Vergleich zum Vorjahr. Im vergangenen Jahr seien 1,4 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen worden - 7,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Grund hierfür seien die wachstumshemmende weltwirtschaftliche Situation sowie Kriege und internationale Konflikte. Der Flughafen Leipzig/Halle ist das drittgrößte Luftfrachtdrehkreuz Europas.

Die Zahl der Flugbewegungen lag mit rund 100.600 Starts und Landungen ungefähr auf dem Vorjahresniveau. Allerdings verzeichnete der Flughäfen Leipzig/Halle etwas weniger Starts und Landungen als im Jahr 2022.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
«Sing meinen Song»
Tv & kino
Pop, Punk und Peter: «Sing meinen Song» geht weiter
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?