Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlüsselübergabe für Rechnungshof in Döbeln

Der sächsische Landesrechnungshof hat sein neues Gebäude in Döbeln offiziell bezogen. Am Mittwoch wurden die Schlüssel für den sanierten und umgebauten Kasernenbau übergeben, wie das Finanzministerium mitteilte. Außerdem wurden vor dem Gebäude Samen für eine bienenfreundliche Blumenwiese ausgestreut.
Sächsischer Rechnungshof
Ministerpräsident Michael Kretschmer (l-r), Finanzminister Hartmut Vorjohann, Landtagspräsident Matthias Rößler und Rechnungshofpräsident Jens Michel beim Aussäen einer Blumenwiese anlässlich der feierlichen Übergabe des Kasernengebäudes. © Sebastian Kahnert/dpa

Die rund 160 Beschäftigten des Landesrechnungshofes arbeiten schon seit Anfang des Jahres in Döbeln. Im Januar war die oberste Finanzkontrollbehörde des Landes von Leipzig in die mittelsächsische Stadt umgezogen. Die Verlegung war schon 2012 vom Landtag beschlossen worden. Jedoch hatte sich der Umzug immer wieder verzögert.

Der Wechsel nach Mittelsachsen ist Teil eines Gesetzes zur Staatsmodernisierung. Mit der Ansiedlung der großen Behörde soll Döbeln als Mittelzentrum gestärkt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Harald Lesch
Tv & kino
Wissenschaftsjournalist Lesch kann nicht jeden bekehren
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit Anfang April
LAN-Kabel
Internet news & surftipps
Internet-Nutzer melden technische Störungen
Toni Kroos
Fußball news
Toni Kroos beendet Karriere nach der EM
Ein Mann und eine Frau in einer leeren Wohnung
Job & geld
Vermieter müssen Mietschuldenfreiheit nicht bescheinigen