Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pirnaer Oberbürgermeister Lochner tritt Amt an

Pirnas neuer Oberbürgermeister Tim Lochner ist seit Montag offiziell im Amt. Der parteilose Kommunalpolitiker war bei der Wahl für die AfD angetreten und im Dezember im zweiten Wahlgang auf den Chefsessel des Rathauses gewählt worden. Dabei hatte er Bewerber der CDU und der Freien Wähler hinter sich gelassen. Schon im ersten Wahlgang lag Lochner vorn. Seine öffentliche Vereidigung ist in der Stadtratssitzung am 26. März geplant, wie die Stadtverwaltung mitteilte.  
Tim Lochner, Oberbürgermeister Stadt Pirna
Tim Lochner (parteilos), neuer Oberbürgermeister der Stadt, aufgenommen bei einem Pressegespräch anlässlich seines Dienstantritts. © Daniel Schäfer/dpa

Lochner, Jahrgang 1970, stammt aus Pirna und erlernte den Beruf eines Holzmodellbauers. 1993 bekam er den Meistertitel im Tischlerhandwerk, danach folgte ein Studium als Restaurator. Im Pirnaer Stadtrat ist das frühere CDU-Mitglied Lochner seit 2014 aktiv. Nach eigenem Bekunden hat er keine Ambitionen, in die AfD einzutreten. Der Verfassungsschutz hatte den sächsischen Landesverband der AfD im vergangenen Dezember als rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Lochner sah darin für sich kein Problem.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen siegt im ersten Sprint der Saison vor Hamilton
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden