Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Museum in Knappenrode zeigt Wanderschau zur Energiewende

In der Energiefabrik Knappenrode wurden einst Briketts hergestellt. Nun zeigt dort eine Ausstellung, wie eine klimaneutrale Zukunft ohne fossile Rohstoffe aussehen könnte.
Energiefabrik Knappenrode
Blick auf das Industriemuseum Energiefabrik Knappenrode. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Perspektiven für eine klimaneutrale Zukunft ohne Öl und Gas beleuchtet eine Ausstellung, die am 1. März in der Energiefabrik Knappenrode in Hoyerswerda öffnet. Die Wanderschau mit dem Titel «Power2Change: Mission Energiewende» tourt seit 2022 durch Deutschland.

Nach Hattingen, Bremerhaven, Peenemünde und Wolfsburg ist das Industriemuseum in Ostsachsen nun die fünfte Station, teilte die Einrichtung am Donnerstag mit. Bis 26. Mai 2024 werden in der ehemaligen Brikettfabrik Forschungsprojekte und Lösungsansätze vorgestellt, die zeigen sollen, wie eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen funktionieren kann.

Die Sonderschau in Knappenrode ist zugleich ein Beitrag zum Themenjahr «Energie», das der Zweckverband für die vier sächsischen Industriemuseen Ende 2023 eingeläutet hat. Bereits seit Dezember ist die Ausstellung «Chemnitz leuchtet» im Industriemuseum der Stadt zu sehen. In Crimmitschau soll Mitte Mai die neue Dauerpräsentation in einer früheren Tuchfabrik öffnen, während die Zinngrube in Ehrenfriedersdorf ab Herbst eine Ausstellung zur Wasserkraft im Bergwerk zeigen wird.

Die Bilanz von Sachsens Industriemuseen weist für 2023 insgesamt rund 110.000 Gäste aus. Das waren etwa 25.000 mehr als im Jahr zuvor. Die Energiefabrik Knappenrode zählte im vergangenen Jahr rund 28.000 Besucherinnen und Besucher. Für die Sonderschau zur Energiewende will die Einrichtung gezielt in einem größeren Einzugsgebiet werben. Museumsleiterin Maria Schöne hofft, dadurch auch Interessierte bis aus Dresden oder Cottbus anlocken zu können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy»: Emily Blunt und Ryan Gosling in Berlin
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Lukas Dauser
Sport news
Turn-Weltmeister Dauser krank: Kein EM-Start
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden