Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr sorbische Beschriftungen für Bautzen

Zweisprachige Ortseingangs- und Straßenschilder sind in der Lausitz längst ein gewohntes Bild. Nun sollen Geschäfte in Bautzen verstärkt für Beschriftungen auf Sorbisch sorgen.
Ortsschild Bautzen
Das Ortseingangsschild zeigt auch den sorbischen Namen Budysin. © Jan Woitas/dpa

Die sorbische Sprache soll in Bautzen sichtbarer werden. Vier Geschäfte in der Innenstadt erhielten am Montag eine Plakette, die darauf hinweist, dass sie ab sofort zweisprachig für ihre Angebote werben, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) sprach von einem «gutem Anfang». Laut einer Erklärung ist er optimistisch, dass weitere Läden und Lokale folgen. «Wir müssen als Stadt unseren Beitrag leisten, die sorbische Sprache und damit die Kultur dieser slawischen Minderheit zu erhalten.» Damit das Sorbische über kurz oder lang nicht verloren gehe, sei es unbedingt nötig, gemeinsam gegenzusteuern.

Der Stadtrat von Bautzen hatte im Oktober 2023 ein Konzept beschlossen, um die sorbische Sprache im öffentlichen Raum sichtbarer zu machen. Der Verwaltung sei es gelungen, für das Projekt eine Förderung von 5000 Euro über das sächsische Innenministerium zu bekommen, hieß es. Die Mittel stehen für das laufende Jahr zur Verfügung und sollen Unternehmern zugute kommen, die ihre Geschäfte auf Deutsch und Sorbisch beschriften. Maßnahmen könnten auch zweisprachige Menükarten in Restaurants sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Magdeburgs Omar Ingi Magnusson
Sport news
SC Magdeburg praktisch Meister - 30:28-Erfolg gegen Leipzig
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten