Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lars Seniuk neuer Rektor der Dresdner Hochschule für Musik

Der Komponist und Trompeter Lars Seniuk ist zum neuen Rektor der Dresdner Hochschule für Musik gewählt worden. Seniuk habe bereits erklärt, die Wahl anzunehmen, teilte die Hochschule am Donnerstag in Dresden mit. Die Wahl erfolgte auf der Grundlage eines Wahlvorschlages, der von einer Auswahlkommission bestehend aus drei Mitgliedern des Hochschulrates sowie drei Senatsmitgliedern erstellt wurde.
Hochschule für Musik Dresden
Die Dresdner Hochschule für Musik. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

«Ich bin Sachsen, Dresden und der Musikhochschule seit vielen Jahren beruflich, privat und ehrenamtlich verbunden», sagte Seniuk nach der Wahl. Er freue sich sehr, «diese vielfältige und hochkarätige Institution zukünftig zu leiten und weiterzuentwickeln».

Seniuk löst somit den bisherigen Rektor, Axel Köhler, ab, der die Hochschule seit September 2019 geleitet und im Dezember vergangenen Jahres verlassen hatte. Wann der neu gewählte Rektor sein Amt tatsächlich antreten kann, wird derzeit noch verhandelt. Aktuell wird die Hochschule interimistisch von Professorin Claudia Schmidt-Krahmer geleitet.

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) gratulierte Seniuk zur Wahl. «Die traditionsreiche Hochschule für Musik Dresden mit über 700 Studentinnen und Studenten aus aller Welt ist für ihr außergewöhnlich breites Spektrum an Studienmöglichkeiten auf herausragendem Niveau bekannt.» Mit Seniuk gewinne die Hochschule «einen erfahrenen Musikhochschullehrer und gestandenen, erstklassigen Musiker».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Tv & kino
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Torjubel
Fußball news
«In allen Bereichen verloren»: Ukraine unterliegt Rumänien
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer