Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kretschmer für Bürokratieabbau in Landwirtschaft

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will Landwirte von unnötiger Bürokratie entlastet. Europäische Standards müssten eingehalten, aber die zusätzlichen deutschen Regelungen müssten abgeschafft werden, sagte der CDU-Politiker zum Auftakt des 2. Sächsischen Bauerntages am Freitag in Döbeln. Nur so könnte die hiesige Landwirtschaft im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wettbewerbsfähig bleiben und der Wohlstand gesichert werden. Bei der Agrarpolitik müssten Ökologie, Ökonomie und soziale Fragen zusammengebracht werden, betonte Kretschmer.
Sächsischer Bauerntag in Döbeln
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht auf dem 2. Sächsischen Bauerntag im Volkshaus Döbeln. © Sebastian Kahnert/dpa

Der Ministerpräsident befürwortet auch ein Agrarentlastungspaket. Dies hatte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) bis zur Bundesratssitzung am 22. März angekündigt. Der Sächsische Landesbauernverband will dazu ein elfseitiges Punktepapier mit konkreten Vorschlägen an die Bundesregierung übergeben.

Das Wissen um sinnvolle Strukturänderungen im Agrarsektor liege bei den Landwirten, betonte Landesbauernpräsident, Torsten Krawczyk. «Es geht um Chancengleichheit und da müssen wir standhaft bleiben.»

Die Bauernproteste seit Ende des vergangenen Jahres hätten die Stärke der Landwirte aufgezeigt, betonte Krawczyk. Mehr als eine Woche lang hatten Sachsens Bauern vielerorts Autobahnauffahrten und wichtige Straßen mit ihren Traktoren versperrt. Zudem waren Tausende Landwirte mit ihren Fahrzeugen bei einer Großdemonstration nach Berlin gezogen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?