Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kirchenbrand-Prozess: Anklage fordert neun Jahre Haft

Vor einem halben Jahr ging die Stadtkirche von Großröhrsdorf in Flammen auf. Ein 41-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten. Nun soll das Urteil in dem Prozess fallen.
Prozess gegen den mutmaßlichen Kirchen-Brandstifter
Der Staatsanwalt legt einen Stapel Akten vor Prozessbeginn wegen des Kirchenbrandes von Großröhrsdorf auf seinen Tisch im Landgericht. © Jan Woitas/dpa

Im Prozess um den Kirchenbrand von Großröhrsdorf hat die Staatsanwaltschaft neun Jahre Haft für den Angeklagten gefordert. «Der Gemeinde wurde mit dem Brand der religiöse Mittelpunkt genommen. Ein bedeutendes Kulturdenkmal ist verloren», erklärte Staatsanwalt Peter Terres in seinem Plädoyer am Dienstag am Landgericht in Bautzen. Als mögliches Motiv für die Tat nannte er familiäre Probleme. Die Verteidigung forderte hingegen Freispruch. Das Urteil wird noch am Mittag erwartet. Angeklagt ist ein 41-Jähriger aus der Lausitz wegen schwerer Brandstiftung. Er soll Anfang August vergangenen Jahres die evangelische Kirche von Großröhrsdorf angezündet haben. Während er in der polizeilichen Vernehmung die Tat einräumte, widerrief er sein Geständnis im Prozess. Am Dienstag äußerte er sich erneut zu dem Vorwurf: «Ich gebe zu, dass ich dort war. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen, ein Gotteshaus anzuzünden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Lukas Dauser
Sport news
Turn-Weltmeister Dauser krank: Kein EM-Start
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden