Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erzieherverband verlangt besseren Betreuungsschlüssel

Sachsens Erzieherschaft sieht die Qualität der frühkindlichen Bildung gefährdet. Sie verweist auf die im Bundesvergleich hohe Betreuungsquote in Kitas und Krippen.
Mehr Personal für kindgerechte Kita-Qualität
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden. © Monika Skolimowska/dpa

Der Sächsische Erzieherverband (SEV) drängt mit Verweis auf drohende Kita-Schließungen, Personaleinsparungen und -mangel auf einen besseren Betreuungsschlüssel. «Wir haben den zweitschlechtesten Deutschlands», kritisierte Vorsitzende Katja Reichel zum Auftakt der Kampagne «Starke Kitas für starke Kinder» für eine höhere Qualität der frühkindlichen Bildung am Donnerstag in Leipzig. Initiator ist ein landesweites Bündnis aus den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, Gewerkschaften sowie von Kita-Trägern und aus der Kita-Praxis. 

Statt wie aktuell zwölf Kinder auf eine Fachkraft im Kindergarten sowie fünf in der Krippe sollte das Verhältnis 1:11 beziehungsweise 1:4 sein, sagte Reichel. Bei Ausfällen oder Teilzeitarbeit seien derzeit zeitweise sogar jeweils mehr Kinder zu betreuen, wodurch die Qualität leide. In Baden-Württemberg indes sei beispielsweise eine Fachkraft für drei Kinder in der Krippe und sieben in der Kita zuständig.

Angesichts sinkender Geburtenzahlen im Freistaat warnte Reichel vor Massenentlassungen wie in den 1990er-Jahren. Die Situation werde sich absehbar wieder ändern, sagte sie. «Die Politik muss jetzt handeln und ihr Versprechen einlösen, die pädagogischen Fachkräfte langfristig zu halten.»

Laut SEV muss das sächsische Kita-Gesetz an die tatsächlichen Erfordernisse angepasst werden, samt angemessener Personalausstattung und Finanzierung. «Eine angemessene Fachkraft-Kind-Relation sowie die Berücksichtigung von Urlaubstagen, Krankheitsausfällen und Weiterbildungen bei der Personalberechnung sind dringend erforderlich.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Claudia Roth
Kultur
Kulturpass - Roth wirbt für Angebot auf europäischer Ebene
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit