Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DAK: Krankenstand in Sachsen weiter auf hohem Niveau

Krankheitsbedingte Arbeitsausfälle bei gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen sind im ersten Quartal 2024 weiter auf einem hohen Niveau geblieben. Unter den versicherten Beschäftigten bei der DAK-Gesundheit lag der Krankenstand von Januar bis Ende März bei 6,1 Prozent, wie die Krankenkasse in einem Report mitteilte. Damit blieb der Stand über dem bundesweiten Durchschnitt von 5,8 Prozent.
DAK zu den Krankenständen im ersten Quartal 2024
«Wartezimmer» ist auf der Tür eines leeren Wartezimmers in einer Arztpraxis zu lesen. © Daniel Karmann/dpa

Nach Angaben der DAK waren an jedem Tag im Schnitt 61 von 1000 Beschäftigten krankgeschrieben. Jeder sächsische Beschäftigte war zudem durchschnittlich rund sechs Tage krankgemeldet. Für den meisten Arbeitsausfall sorgten erneut Atemwegserkrankungen. Damit blieb der Krankenstand in Sachsen unverändert zum Vorjahreszeitraum. Für den Report hat das Berliner IGES Institut die Daten von rund 50.000 erwerbstätigen DAK-Versicherten in Sachsen ausgewertet.

Atemwegserkrankungen häufigste Ursache für Fehltage

Weiterhin sorgen Atemwegserkrankungen laut Kasse für die meisten Fehltage. Husten, Schnupfen und Bronchitis verursachten in den ersten zwölf Wochen des Jahres demnach 146 Fehltage pro 100 Versicherte. Einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete die Krankenkasse bei den Muskel-Skelett-Erkrankungen. Dazu zählen auch Rückenschmerzen. Konkret sank die Zahl um vier Prozent auf 87 Fehltage je 100 Versicherte. Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Anpassungsstörungen wurde ein Anstieg um rund zehn Prozent auf 82 Fehltage je 100 Versicherte registriert. Die drei Erkrankungsgruppen waren laut DAK Ursache für mehr als die Hälfte der Fehltage.

Zudem seien jüngere Menschen zwar öfter krankgeschrieben, bei älteren Beschäftigten über 60 Jahren dauere ein Krankschreibungsfall durchschnittlich jedoch länger.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Umkämpftes Duell
Fußball news
«Ärgerlich»: Janza vermasselt Dänemark ein Eriksen-Märchen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird