Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Buchmesse steuert bei Ausstellern auf Vorjahresniveau zu

Die Leipziger Buchmesse geht mit einer neuen Direktorin an den Start. Die neue Chefin will erstmal auf Bewährtes setzen.
Leipziger Buchmesse 2023
Messegäste stehen am Stand von Droemer Knaur auf der Leipziger Buchmesse. © Jan Woitas/dpa

Die Leipziger Buchmesse steuert in diesem Frühjahr auf eine ähnliche Ausstellerzahl wie 2023 zu. Derzeit laufe der Endspurt bei den Anmeldungen und man habe fast das Vorjahresniveau erreicht, sagte die neue Direktion Astrid Böhmisch am Donnerstag in Leipzig.

2023 hatten sich 2082 Aussteller aus 40 Ländern an der Buchmesse beteiligt - damals noch mit der Corona-Förderung aus dem Programm «Neustart Kultur». Insofern sei der Zuspruch der Aussteller in diesem Jahr als extrem positiv zu bewerten, sagte Böhmisch.

Die Messe vom 21. bis 24. März wird die erste unter der Leitung von Böhmisch nach dem Abschied des langjährigen Direktors Oliver Zille. Die 49-Jährige hat den Posten zum Jahresanfang übernommen. Insofern könne die diesjährige Messe noch nicht ihre Handschrift tragen, sondern sie setze auf Kontinuität, sagte Böhmisch.

Sie sehe sich aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen in der Verlags- und in der Digitalpublisher-Branche als Brückenbauerin, sagte Böhmisch. Sie hat unter anderem als Marketingchefin für einen Verlag gearbeitet. Für sie sei die Leipziger Buchmesse sei eine Plattform für den Austausch der unterschiedlichen Inhalte und Haltungen.

Ein besonderes Highlight der kommenden Messe sei das Jubiläum des Preises der Leipziger Buchmesse. Die renommierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben. Zudem feiert die zur Buchmesse gehörende Manga-Comic-Con ihr zehnjähriges Bestehen. Im Manga-Comic-Bereich sei die Nachfrage der Aussteller sehr hoch. «Wer hätte gedacht, dass man Teil einer so großen Jugendbewegung sein darf», sagte Böhmisch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Tv & kino
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Patricija und Alexandru Ionel
People news
Profitänzer von «Let's Dance» erwarten zweites Kind
«Verstehen Sie Spaß?»
Tv & kino
Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
FC Bayern
Fußball news
Feierbiest Tuchel und schöne deutsche Sommer-Träume
Ein Mann telefoniert auf einem Balkon
Job & geld
Bewerbung: Wie lang muss ich auf eine Reaktion warten?