Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bergsteigen in Sachsen ist immaterielles Kulturerbe

Die Bräuche der Sorben und die Bergparaden waren es schon - jetzt zählt auch das Bergsteigen in Sachsen zum immateriellen Kulturerbe.
Kletterer in der Sächsischen Schweiz
Kletterer besteigen die kleine Herkulessäule im Bielatal in der Sächsischen Schweiz. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Das Bergsteigen in Sachsen zählt jetzt zum immateriellen Kulturerbe. Die Kulturministerkonferenz habe am Mittwoch beschlossen, die Tradition in das bundesweite Verzeichnis aufzunehmen, teilte das Kulturministerium in Dresden mit. Der Freistaat hatte das Bergsteigen für die Bewerbungsrunde nominiert. Die Kletterer erhoffen sich durch den Titel mehr Aufmerksamkeit für ihre Belange.

Die Aufnahme in das Verzeichnis sei eine verdiente Anerkennung, erklärte Ministerin Barbara Klepsch (CDU). Bergsteigen in Sachsen sei viel mehr als Bergsport. Die tiefe Verbundenheit zur Natur und ihr Schutz prägten die Tradition.

Das Bergsteigen in Sachsen beruhe seit 1910 auf dem Grundsatz des freien Kletterns ohne künstliche Hilfemittel. Die sächsischen Kletterregeln schreiben neben verschiedenen Kletter- und Sicherungstechniken auch den Schutz der Felsbiotope vor. Der Bergsteigerbund im Freistaat hat laut Ministerium rund 18.000 Mitglieder.

In das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes werden die unterschiedlichsten Traditionen aufgenommen. Aus Sachsen gehören bereits die Bräuche und Feste der Sorben, die Bergparaden und die Knabenchöre zum immateriellen Kulturerbe. Aktuell umfasst das Verzeichnis 150 Einträge. Neben dem sächsischen Bergsteigen wurden diesmal noch die Berliner Technokultur, die Finsterwalder Sangestradition, der Kirchseeoner Perchtenlauf, die Schwälmer Weißstickerei und der Apfelwein Viez aufgenommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Auftaktsieg
Nationalmannschaft
Zauberfußball beim Rekordsieg: EM-Traumstart für Nagelsmann
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird