Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bauarbeiten am Dresdner Hauptbahnhof: Einschränkungen

Am Dresdner Hauptbahnhof wird das elektronische Stellwerk erweitert. Auf Fahrgäste kommen deswegen von Samstag bis Sonntag früh große Einschränkungen im Bahnverkehr zu.
Hauptbahnhof Dresden
Gleisarbeiten werden am Hauptbahnhof Dresden durchgeführt. © Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

An diesem Wochenende müssen sich Zugreisende wegen Bauarbeiten am Dresdner Hauptbahnhof auf Umleitungen, Ausfälle, Ersatzverkehr mit Bussen und Fahrzeitänderungen einstellen. Zwischen 4.00 Uhr an diesem Samstag und 4.00 Uhr am Sonntag sei das elektronische Stellwerk (ESTW) abgeschaltet, weshalb in dieser Zeit keine Züge am Bahnhof verkehren könnten, teilte die Deutsche Bahn (DB) bereits am Dienstag mit. Grund ist demnach die Erweiterung des ESTW, unter anderem wird die Stromversorgung ausgebaut. Daran sei bereits im vergangenen Jahr gearbeitet worden, nun würden die Maßnahmen abgeschlossen.

Betroffen sind laut DB S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Ein umfassendes Ersatzverkehrskonzept ist demnach vorbereitet und Fahrplanänderungen sind bereits im Vorfeld beispielsweise in der DB-App und auf der DB-Webseite abrufbar. Zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hauptbahnhof entfallen ICE- und IC-Züge sowie der Nahverkehr. Reisende sollen auf dieser Strecke Ersatz-Straßenbahnlinien und auf einigen Abschnitten Busse nutzen. EC-Züge fallen zwischen Dresden-Neustadt und dem tschechischen Decin aus und werden bis Usti nad Labem durch Busse ersetzt. Zusätzliches Servicepersonal werde zur Unterstützung der Reisenden eingesetzt.

Der nächste Schritt bei der Erweiterung des ESTW steht den Angaben zufolge im Juni an. Dann würden bei einem Softwarewechsel neue Komponenten wie zum Beispiel Weichen und Signale eingebunden, die für den Eisenbahnbetrieb während der Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk notwendig seien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Tv & kino
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Theaterfestival Avignon
Kultur
Theaterfestival Avignon: Liddell und Tanztheater Pina Bausch
Karl-Theodor zu Guttenberg
People news
Karl-Theodor zu Guttenberg: Rücktritt als Minister war Segen
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Zwei Personen sitzen sich gegenüber
Job & geld
Gehaltsverhandlung: Nicht vom ersten Nein abschrecken lassen