Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vor Scholz-Besuch: Bauernverband fordert Entlastungen

Rund um einen Besuch von Olaf Scholz in Alzey sind Proteste von Landwirten geplant. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd schickt vorab eine Botschaft Richtung Kanzler.
Bauernverbandspräsident Eberhard Hartelt
Eberhard Hartelt, Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd. © Peter Zschunke/dpa-Zentralbild/dpa

Anlässlich des Besuchs von Kanzler Olaf Scholz (SPD) in Alzey hat der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd von der Bundesregierung Unterstützung für Landwirte gefordert. «Die Landwirtschaft muss dringend entlastet werden, sonst wird es für viele Betriebe zu spät sein», sagte Verbandspräsident Eberhard Hartelt am Montag. Das laufende Wirtschaftsjahr werde eine Zäsur sein und offenbaren, wie schlecht es wirklich um die wirtschaftliche Situation auf den Höfen bestellt sei.

Hartelt erinnerte daran, dass die Bundesregierung im Zusammenhang mit dem beschlossenen Abbau der Agrardiesel-Vergünstigungen Entlastungen in Aussicht gestellt habe. Es dürfe nicht bei Absichtserklärungen bleiben, sagte der Verbandspräsident, es brauche ein «klares Bekenntnis zu einem wettbewerbsfähigen Agrarstandort Deutschland».

Bundeskanzler Scholz sollte am Montagnachmittag beim Spatenstich für eine neue Fertigungsstätte des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey dabei sein. Rund um den Besuch wollen Landwirte mit Traktoren und Plakaten auf ihre Nöte aufmerksam machen, auch eine Kundgebung ist geplant, zu Blockaden soll es nach Angabe des Veranstalters, des Vereins Landschaft verbindet aus Rheinland-Pfalz, aber nicht kommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?